Interview mit Justin, B1-Mannschaftskapitäne und Manhal, seinem Stellvertreter

Eure Mannschaft hatte im Sommer einen großen Umbruch hinter sich, nun habt ihr einen sensationellen Saisonstart hingelegt und es wirkt so, als würdet ihr schon Jahre zusammen spielen. Wie ist das möglich, was ist passiert?

Der Erfolg hängt mit den neuen Trainer Alex und Emil zusammen, die in erster Linie Disziplin von jenen einzelnen Spielern einfordern. Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen. Außerdem hat es auch zur Folge, dass die Spieler öfters private Dinge gemeinsam unternehmen.

Wie sieht eine Trainingswoche und die Vorbereitung auf ein Spiel in etwa bei euch aus?

Unsere Trainer sehen sich Spiele des jeweils kommenden Gegners an und gestalten dann das Training entsprechend. Z.B. wie ist das Abwehrverhalten, spielen sie lange Bälle und wie verteilen sich sie Spieler im Raum. Mit diesen Kenntnissen werden wir dann auf das Spiel vorbereitet und wir versuchen das dann entsprechend umzusetzen.

Als Kapitäne der Mannschaft tragt ihr eine etwas höhere Verantwortung im Team. Wie empfindet ihr das und wie füllt ihr diese aus?

Wir haben Vorbildfunktion und sind Ansprechpartner für Spieler, wenn es mal Probleme gibt. Ansonsten fühlen wir uns als Teil der Mannschaft.

Was sind eure Ziele in den kommenden Wochen und bis zum Saisonende?

Woche für Woche versucht die Mannschaft in den Spielen das umzusetzen, war wir im Training gelernt haben. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen uns von Woche zu Woche verbessern. Mal sehen, wo wird am Ende der Saison stehen werden.

Ich wünsche euch viel Erfolg und vielen Dank an euch beiden für das interessante Gespräche.

Jutta Kokel