U17 zwischen "Hui" und "Pfui"

Während am Samstag die engagierte Leistung im Testspiel gegen den SV Avenwedde Lust auf die neue Saison bereitet, erwischt man einen Tag später beim Großfeldturnier in Dornberg einen mehr als gebrauchten Nachmittag.

Beim 3:1-Heimsieg über die starke U17 des SV Avenwedde wurde in drei Dritteln (Spielzeit jeweils 30 Minuten) viel ausprobiert. Erstmalig mit einer 3-5-2-Grundordnung agierend spielte unsere U17 ein ansehnliches erstes und drittes Drittel, im zweiten Drittel steckte beim Nachwuchs vom Rottmannshof der Wurm drin.

"Technisch blieben wir heute unter unseren Möglichkeiten. Für unsere vielen Balleroberungen und Ballantizipationen konnten wir uns leider kaum belohnen", erklärt Trainer Alex Uhlig.

Sofort nach Abpfiff durfte die U17 dennoch (auch von den Gästen) viele berechtigte Komplimente für die eigene offensive & emotionale Spielweise einheimsen.

Einen Tag später traf man beim Dornberger Großfeldturnier auf die Teams vom TuS Union Vilsendorf und TuS Dornberg. Einen gebrauchteren Tag konnte die U17 wohl kaum erwischen, ohne einen Sieg belegte man den letzten Turnierplatz. Fehlende Laufbereitschaft, Pech im eigenen Abschluss, Gegentore aus der Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen" - es wollte überhaupt nichts so wirklich funktionieren. "Spielerisch waren wir mit dramatischen Abstand das beste Team des Turnieres, die anderen Teams versammelten sich mit der gesamten Mannschaft um den eigenen Sechzehner und schlugen wild und überwiegend ziellos jeden Ball nach vorne. Sehr beschämend, denn eine solche Spielweise im Jugendfußball ist nicht der Grund warum wir U21-Europameister werden. Dennoch müssen wir uns an die eigene Nase fassen", erzählt ein sichtlich genervter Alex. Die viele Ballbesitzzeit konnte unsere U17 in viel zu wenigen Torchancen ummünzen. Hier wird sicherlich ein weiterer Ansatzpunkt für das Training in der Sommervorbereitung liegen.

Neben einer abschließenden Trainingseinheit unter der Woche, lässt man am Freitag mit einem Fifa-Turnier und einer Übernachtung im VfR-Treff, bei der die geknüpften Freundschaften weiter vertieft werden, dann die "Kennenlernzeit" ausklingen.