News der D2-Jugend

Saisonvorschau U12

"Ausbildung vor Punkte"

Unsere neue U12 hat einige Veränderungen im Kader hinter sich. Neben dem bereits vorhandenen Grundgerüst verließen drei Nachwuchskicker den VfR im Sommer in Richtung der NLZs vom DSC Arminia Bielefeld und dem SC Paderborn 07, sowie der Nachwuchsabteilung des aufstrebenden Drittligisten SC Verl. Dafür schlossen sich fünf externe Neuzugänge dem Team an. Vier weitere zusätzliche Kaderplätze wurden an Spieler aus dem eigenen Verein vergeben, um dem ein oder anderen heimischen Kicker die Chance zu geben, sich in einem spielstarken Umfeld bestmöglich zu entwickeln. Somit umfasst der Kader insgesamt 19 Spieler.

An der Seitenlinie begrüßen wir mit Darian Gernhuber einen neuen Cheftrainer. Der 22jährige C-Lizenz-Inhaber und Lehramtsstudent wechselt vom TuS Eintracht Bielefeld, bei dem er als Co-Trainer in der U13-Bezirksliga aktiv war,  an den Rottmannshof.

Angesichts der langen Coronapause wurde durchgehend (auch in Ferien) trainiert, in den letzten Ferienwochen kam neben der regulären Nachmittagseinheit auch eine Vormittagseinheit dazu.

Als reiner Jungjahrgang spielt die U12, wie beim VfR traditionell üblich, in der Kreisliga A – und trifft dort zumeist auf ältere Gegenspieler. Eine stetige spielerische Weiterentwicklung, leidenschaftliches Arbeiten gegen den Ball und die Bereitschaft, zur Not auch mehr als 100% in die Waagschale zu werfen, sind laut Gernhuber wichtige Voraussetzungen, um als Jungjahrgang in dieser Liga erfolgreich zu sein.

In den nun anstehenden Testspielen gegen Alt- und Jungjahrgangsmannschaften gilt es für Gernhuber, sich möglichst schnell auf dem 9er-Feld zurecht zu finden. Eine kreative und flexible Spieleröffnung, Prinzipien im Spiel mit und gegen den Ball sowie ein schnelles Umschaltspiel sind erste Schwerpunkte, die bis zum Saisonstart auf einem gewissen Level sein sollten.

“Die A-Liga ist in diesem Jahr insgesamt schwer einzuschätzen. Topfavorit auf den Meistertitel ist in meinen Augen der VfB Fichte, dahinter ist vieles möglich. Wir möchten die Liga mit ansehnlichem Fußball bereichern und hoffen, möglichst viele Altjahrgangsmannschaften am Ende hinter uns zu lassen. Wichtiger als das bloße Abschneiden in der Endtabelle ist mir jedoch, dass sich jeder Spieler meines Kaders in diesem Jahr sportlich weiterentwickelt. Bei uns gilt der Grundsatz: Ausbildung vor Punkte. Es wäre schön, wenn möglichst viele Spieler der diesjährigen U12 den VfR im nächsten Jahr überkreislich vertreten", berichtet Darian Gernhuber über die Zielsetzung.

Wir drücken unserer U12 und ihrem neuen Cheftrainer die Daumen für eine erfolgreiche Saison in der Kreisliga A!