Rullkötters Aussetzer leitet Heimpleite ein

VfR Wellensiek - SuK Canlar 1:2

Von Kilian Drescher
Bielefeld (WB). Der VfR Wellensiek hat das Bezirksliga-Derby gegen SuK Canlar verloren. Das Team von Trainer Rolf »Pico« Fritz unterlag am heimischen Rottmannshof verdientermaßen mit 1:2 (0:1).

Bei kalten Temperaturen sorgten die 22 Akteure zunächst nicht für wärmende Gefühle an der Seitenlinie. In den ersten 15 Minuten passierte herzlich wenig. Ein Freistoß von Wellensieks Rahman Fazlijevic war noch der Höhepunkt einer langweiligen Anfangsphase. Für den ersten unfreiwilligen Aufreger sorgte dann VfR-Keeper Nikola Rullkötter. Er verschätzte sich bei einer völlig ungefährlichen Flanke, sprang unter dem Ball her und lud Baris Yurtsever förmlich zur 1:0-Gästeführung ein. »Das war natürlich ein katastrophaler Aussetzer«, kommentierte Rolf Fritz die Slapstick-Einlage seines Keepers.
Die Hausherren agierten auch im Anschluss unglücklich, verloren viele leichte Bälle und fanden nie richtig ins Spiel. »Der Gegner war pfiffiger«, erkannte »Pico« Fritz die Überlegenheit der Gäste an.
Diese erwischten auch im zweiten Durchgang den besseren Start. Bujar Mavriqi kam an der Strafraumgrenze frei zum Schuss und traf zum 0:2 (55.). Auch in dieser Szene stellte sich die VfR-Abwehr nicht sonderlich geschickt an. In der Offensive blieben die Gelb-Schwarzen weiter harmlos.
Die Gäste waren dem dritten Tor anschließend näher als Wellensiek dem ersten, konnten aber keine ihrer guten Konterchancen nutzen. »Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und müssen den Sack zumachen. Doch so hat Wellensiek die zweite Luft bekommen«, bemängelte Gästecoach Zafer Atmaca die schwache Chancenverwertung.
Und er sollte Recht behalten. Der eingewechselte Umut Anil verkürzte per Freistoß zum 1:2 (70.). Bahtiyar Aydin flog wenig später wegen angeblichen Nachtretens vom Platz. Der VfR rannte daraufhin stürmisch an, kam in den Schlussminuten ab er nicht mehr zum erhofften Ausgleich.
VfR Wellensiek: Rullkötter - Heermann, Solorz, Voelker (72. Bas), Lex, Klein, Wöhrmann (56. Baafi), Schiemann (65. Anil), Zhgenti, Westenhoff, Fazlijevic.
SuK Canlar: Sirin - Aydin, Ala, Turco, Kandic, Yurtsever (60. Hassan), Eroglu, Duran, Mavriqi (78. Atmaca), Kurnaz, Akdeniz.
Tore: 0:1 Yuertsever (23.), 0:2 Mavriqi (55.), 1:2 Anil (70.).
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte gegen Aydin (SuK Canlar) wegen Nachtretens (77.).

Westfalenblatt Artikel vom 08.11.2010