Brake trotzt Hicret ein 2:2 ab

Fussball-Kreisliga A: Die Kellerkinder proben den Aufstand

Von Heinz-Dieter Klusmeyer

Bielefeld. Als Aufstand der Kellerkinder kann man den 18. Spieltag der Kreisliga A bezeichnen, denn mit Hillegossen, dem Wellensiek II und Altenhagen konnten gleich drei gefährdete Teams wichtige Siege einfahren.

SC Hicret - TuS Brake 2:2 (2:2). Im Spitzenspiel musste sich Spitzenreiter SC Hicret mit einer Punkteteilung zufrieden geben, mit der Trainer Mehmet Ertunc aber einverstanden war. "Brake war uns spielerisch und läuferisch überlegen, wir haben erst in der zweiten Hälfte zu unserem Spiel gefunden", urteilte Ertunc. Auch Güven Aydin sah Vorteile bei seinem Team und sprach von einem unnötigen Punktverlust. "Hier war heute mehr drin", stellte der Braker Trainer fest.

Tore: 0:1 (2.) Christopher Kaufmann,1:1 (19.) Ilhami Karabas, 1:2 (32.) Yousef Hassan, 2:2 (44.) Enes Hökelek.

VfL Ummeln - SV Ubbedissen 1:3 (0:2). Auf Aufstiegskurs befindet sich weiterhin der SV Ubbedissen, der auch die Hürde am Trüggelbach meisterte und wertvolle Punkte einsammelte. "Wir haben bis zur 60. Minute die größeren Spielanteile gehabt, vor dem Tor fehlte uns am Ende aber die nötige Cleverness", meinte VfL-Coach Mohamed Yarhin. Ubbedissen nutze vor der Pause die Fehler der Hausherren gnadenlos aus und stellte in dieser Phase die Weichen zum Sieg.

Tore: 0:1 (34.) Rouven Lutz, 0:2 (41.) Jonas Elbracht, 1:2 (56.) Samir Yarhin, 1:3 (71.) Rene Mowitz.

VfR Wellensiek II - VfL Schildesche 3:1 (1:0). "Das war ein charakterloser Auftritt meiner Mannschaft", lautete das Fazit von Gästetrainer Miron Tadic, der seiner Elf jegliche Einstellung absprach. Nach dem frühen Gegentor war die Moral des VfL gebrochen, der sich anschließend kampf- und lustlos präsentierte. Besser machten es die Wellensieker, die das rettende Ufer mit ihrem neuen Trainer Arne Janßen wieder vor Augen haben.

Tore: 1:0 (21.) Malte Schmidt (FE), 2:0 (56.) Christian Felsch, 3:0 (77.) Male Schmidt, 3:1 (80.) Denis Skasorev.

Spvg. Versmold - TuS Jöllenbeck II 6:1 (2:0). Eine böse Klatsche fingen sich die Jöllenbecker ein, wobei die Hausherren das Ergebnis in der Endphase in die Höhe schraubten. "Nach dem Anschlusstreffer haben wir auf den Ausgleich gedrängt, der dritte Gegentreffer hat uns dann endgültig das Genick gebrochen", erklärte Trainer Detlef Hörmann. In den letzten Minuten agierte Jöllenbeck in Unterzahl, da kein Einwechselspieler mehr zur Verfügung stand.

Tore: 1:0 (28.) Christian Klein, 2:0 (36.) Andre Grunwald, 2:1 (48.) Moritz Dittmar, 3:1 (64.) Carsten Niederwahrenbrock, 4:1 (66.) Andre Grunwald, 5:1 (75.) Umut Sakir, 6:1 (89. Daniel Martens.

TuS Hillegossen - TFC Steinhagen 4:1 (2:1). Große Erleichterung war nach dem Abpfiff bei Trainer Jens Mayer auszumachen, der mit seiner Elf endlich den ersten Saisonsieg landete. "Heute haben wir den Bock umgestoßen, jetzt gehen wir die kommenden Aufgaben voller Zuversicht an", strahlte Mayer. Der TFC musste im zweiten Spielabschnitt zwei rote Karte hinnehmen.

Tore: 1:0 (4.) Yasar Schultz, 2:0 (7.) Dariusz Staniaszek, 2:1 (21.) Cemre Arslan, 3:1 (46.) Kevin Schürstedt, 4:1 (68.) Philip Stein.

TSV Amshausen - SV Gadderbaum 1:2 (1:2). Schon in den ersten 45 Minuten stellten die Gäste die Weichen zum Sieg, der auch in einer Sturm- und Drangphase des TSV nicht mehr in Gefahr geriet. "Bei unseren guten Konterchancen hätten wir früher für klare Verhältnisse sorgen müssen", kritisierte Goran Novakovic die Chancenverwertung seiner Elf, die durch Lorenz Bachmann einen Elfmeter verschoss.

Tore: 0:1 (13.) Lorenz Bachmann, 1:1 (38.) Dennis Höhn, 1:2 (44.) Felix Steggemann.

TuS Eintracht - FC Altenhagen 1:2 (1:1). Als einen "Sieg der Leidenschaft" titulierte Ridvan Ece den überraschenden Gästeerfolg, der nach seiner Meinung keineswegs unverdient war. "Mein Team hat nach dem frühen Rückstand die richtige Antwort gegeben", lobte der FC-Coach. Nach der Pause lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch.

Tore: 1:0 (5.) Christos Chartomatsidis, 1:1 (17.) Orhan Ece, 1:2 (87.) Marcel Funke.

SuK Canlar - SC Peckeloh II 1:1 (0:1). Nach dem Spielausfall in Altenhagen fehlte der Scardino-Elf noch die nötige Spielpraxis, was besonders vor dem Seitenwechsel in einigen Szenen deutlich wurde. Anschließend lief es besser und die Aufholjagd wurde mit dem Ausgleich belohnt. Am Ende waren beide Seiten mit der Punkteteilung einverstanden.

Tore: 0:1 (34.) Sebastian Wrede, 1:1 (76.) Ahmet Yildirim.