4:1 – Hillegossen holt den ersten Sieg

Fußball-Kreisliga A: Kellerkinder machen auf sich aufmerksam –

Daniel Schröder wechselt nach Steinhagen
Bielefeld(WB). Der TuS Hillegossen hat es endlich geschafft. Das 4:1 gegen Türk Sport Steinhagen war der lang ersehnte erste Saisonerfolg. Auch die zweite Mannschaft des VfR Wellensiek punktete beim 3:1 über Schildesche dreifach, während mit Altenhagen das nächste Kellerkind beim 2:1-Sieg bei Eintracht überraschte.

Von Luis Langert

VfL Ummeln – SV Ubbedissen 1:3 (0:2).Der SVU bleibt ärgster Verfolger von Primus Hicret. Ummeln übernahm die Spielkontrolle und erarbeitete sich einige Eckbälle. Wirklich gefährliche Aktionen sprangen aus der optischen Überlegenheit jedoch nicht heraus. Den ersten Fehler des VfL bestrafte der Tabellenzweite dann sofort. Rouven Lutz traf zum 0:1. Eine Energieleistung von Jonas Elbracht bescherte Ubbedissen sogar eine beruhigende 2:0-Pausenführung. Ummeln kam durckvoll aus der Kabine und konnte auch durch Samir Yarhin verkürzen. Doch nur wenige Minuten später stellte René Mowitz nach einem Konter den alten Abstand wieder her. »Wir haben heute als Mannschaft top zusammengehalten und über den Kampf gewonnen. Die Liga bleibt spannend«, freute sich Patrick Nottebrock über den Streich und das Remis des SC Hicret. Am Rande der Partie wurde bekannt, dass Ummelns Top-Torjäger Daniel Schröder in der kommenden Saison aufsteigt: Er wechselt zu Landesligist SpVg. Steinhagen.

SC Hicret – TuS Brake 2:2 (2:2).Brake startete effektiv und ging nach nur zwei Minuten durch Christopher Kaufmann in Führung. Ilhami Karabas konnte nach knapp 20 Minuten ausgleichen, doch Yousef Hassan brachte Brake nach einer halben Stunde erneut in Front. Den letzten Treffer des Spiels steuerte Enes Hökelek kurz vor der Pause bei. Derweil Hicret-Coach Mehmet Ertunc meinte, dass »wir aufgrund der viel besseren zweiten Halbzeit den Sieg verdient gehabt hätten«, gab sein Pendant Güven Aydin eine andere Meinung wider. »Wir waren heute klar besser und dominant. Hicret kann von Glück sprechen, einen Punkt gewonnen zu haben.« Aydin berichtete auch von einem Tumult, bei dem er selbst von hinten niedergestreckt geworden sein soll.

VfR Wellensiek II – VfL Schildesche 3:1 (1:0).Wellensiek fand gut ins Spiel und ging nach einem Elfmeter Malte Schmidts auch verdient mit 1:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel war die Partie ausgeglichen, doch Wellensiek schaffte es nachzulegen. Erst erzielte Christian Felsch das 2:0, dann traf wiederum Schmidt zur Entscheidung. Denis Skosorev konnte bloß noch verkürzen. Spannung kam nicht mehr auf. Arne Janssen freute sich über »ein gutes, souverän geführtes Spiel.« Schildesches Miron Tadic war dagegen ziemlich angefressen. »Wir haben völlig charakterlos agiert. Ich habe mich heute echt geschämt, Trainer dieser Mannschaft zu sein.«

TuS Eintracht – FC Altenhagen 1:2 (1:1).In einer kampfbetonen Begegnung ging Eintracht durch Christo Chartomatsidis in Führung, die aber rasch durch Orhan Ece egalisiert werden konnte. Nach der Pause blieb es ein hartes Spiel ohne große Strafraumszenen. Marcel Funke entschied das Treffen zugunsten des FCA kurz vor Schluss mit einem Traumtor. Eintrachts Pablo Chartomatsidis meinte, dass »wir mit einem aggressiven Gegner, dessen Spielweise vom Schiri nicht unterbunden wurde, nicht klargekommen sind.« Ridvan Ece spracht derweil von einer »tollen Leistung« seiner Elf.

TuS Hillegossen – Türk Sport Steinhagen 4:1 (2:1).Nach einem 2:0-Blitzstart mit Toren von Yasar Schultz und Dariusz Staniaszek sah es schnell gut aus für den TuS. Auch der 2:1-Anschluss ließ Hillegossen nicht unruhig werden. Sekunden nach seiner Einwechslung traf Kevin Schürstedt zum 3:1. Als Philip Stein der vierte Treffer gelang, war alles entschieden. »Endlich haben wir uns belohnt«, meinte ein erleichterter Jens Mayer.

SpVg. Versmold – TuS Jöllenbeck II 6:1 (2:0).»Unsere eklatante Schwäche bei Standards hat heute den Unterschied gemacht«, sagte Trainer Detlev Hörmann. Fünf Gegentore nach ruhendem Ball kassierte sein Team. Jöllenbeck hätte in Führung gehen können, traf aber das Tor nicht. Nach dem 2:1-Anschluss (Moritz Dittmar) war der Ausgleich möglich, doch wieder eine Standardsituation machte alle Mühen zunichte.

TSV Amshausen – SV Gadderbaum 1:2 (1:2).»Der Sieg ist hochverdient. Wir haben unnötig lange zittern müssen«, meinte Goran Novakovic. Lorenz Bachmann und Felix Steggemann trafen für den Gast. Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel dahin. Amshausen zelebrierte ausschließlich »Langholz«. Gadderbaum ließ viele Konter liegen und traf auch vom Elfmeterpunkt nicht; Lorenz Bachmann vergab. So blieb es lange spannend, doch am Ende stand der verdiente Erfolg der Gadderbaumer.

SuK Canlar – SC Peckeloh II 1:1 (0:1).»Es ist wie in der Hinrunde. Wir treffen einfach das Tor nicht.« Dario Scardino konnte es nicht fassen, dass es zum Abpfiff nur 1:1 hieß. Peckeloh ging aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. SuK Canlar drückte und erspielte sich eine hochkarätige Chance nach der anderen. Die wurden teils kläglich vergeben. Dass es doch zu einem Punkt reichte, war Ahmet Yildirim zu verdanken, der einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel hämmerte. Laut Scardino »ein absolutes Traumtor.«

Westfalenblatt 23.03.2015