Ubbedissen stürmt an die Spitze

FUSSBALL-KREISLIGA A: TuS Hillegossen nach neuerlichem Sieg weiter im Aufwind

VON Heinz-Dieter klusmeyer

Bielefeld. Am 19. Spieltag gab es eine Wachablösung an der Spitze der Kreisliga A, da der SV Ubbedissen durch einen 4:2-Erfolg in Gadderbaum den SC Hicret vom Thron stieß. In der Abstiegszone machte der TuS Hillegossen mit einem weiteren Sieg auf sich aufmerksam. Die Partie FC Altenhagen - TSV Amshausen wurde abgesagt.

TuS Hillegossen - TuS Jöllenbeck II 3:1 (1:1). Galt der TuS Hillegossen in der Winterpause noch als erster Abstiegskandidat, so ist nach dem erneuten Sieg wieder mit der Elf von Trainer Jens Mayer zu rechnen. "Das war Abstiegskampf pur, am Ende zahlte sich die gute Chancenverwertung der Hausherren aus", meinte Gästetrainer Daniel Eikelmann, der sein sein Spiel als Jöllenbecker Coach absolvierte. "Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keine Vorwürfe machen, im spielerischen Bereich haben wir aber noch eine Menge Arbeit vor uns", sagte Eikelmann.

Tore: 1:0 (2.) Kevin Schürstedt, 1:1 (15.) Dennis Weitz, 2:1 (72.) Philip Stein, 3:1 (74.) Marcel Staarman.

SC Peckeloh II - TuS Eintracht 2:1 (1:0). Trotz der knappen Niederlage war Trainer Pavlos Chartomatsidis mit der Leistung seiner Mannschaft einverstanden, die zumindest in kämpferischer Hinsicht überzeugte. "In den entscheidenden Momenten hat uns heute das nötige Glück gefehlt, ein Teilerfolg war eigentlich möglich", erklärte der Coach, der mit seinem letzten Aufgebot in Peckeloh antreten musste.

Tore: 1:0 (30.) Jan Albert, 2:0 (55.) Michael Zöllner (FE), 2:1 (61.) Denis Memic.

TFC Steinhagen - VfR Wellensiek II 3:0 (1:0). Nach dem überzeugenden 3:1-Erfolg über Schildesche hatte sich der VfR auch beim Mitaufsteiger eine kleine Chance ausgerechnet, doch die umstrittene "Ampelkarte" für Christian Felsch (84.) ebnete dem TFC den Weg zum schmeichelhaften Sieg. "Wir waren ein gleichwertiger Gegner, insgesamt habe ich aber eine schwache Partie der Akteure gesehen", lautete das Fazit von Trainer Arne Janßen.

Tore: 1:0 (38.) Stephan Hanisch, 2:0 (90. +1.) Cemre Arslan, 3:0 (90. +4.) Eren Deli.

TuS Brake - SuK Canlar 5:1 (2:0). Derzeit ist der TuS Brake im Kreisoberhaus nicht zu stoppen, denn auch der SuK Canlar musste den neuen Schwung der Braker neidlos anerkennen. "Die Niederlage geht in Ordnung, Brake hat die Partie von der ersten bis zur letzten Minute dominiert", stellte Gästetrainer Dario Scardino fest. Güven Aydin freute sich dagegen erneut über die Trefferquote seiner Elf, die in dieser Form noch für manche Überraschung sorgen wird.

Tore: 1:0 (4.) Sebastian Gräfe, 2:0 (11.) Marcel Palmowski, 3:0 (54.) und 4:0 (66., FE) beide Sven Tischbierek, 4:1 (72.) Arnold Minich, 5:1 (87.) Michael Tischbierek.

VfL Schildesche - SC Hicret 0:0. Schildesches Trainer Miron Tadic sah die richtige Reaktion seiner Elf, die sich für die schwachen Auftritte gegen Hillegossen und Wellensiek rehabilitierte. "Endlich stand wieder eine echte Mannschaft auf dem Platz, die dem Spitzenreiter durchaus Paroli bieten konnte", freute sich Tadic, der am Ende von einer gerechten Punkteteilung sprach. Der SC erarbeitete sich zwar einige gute Möglichkeiten, doch die Verletzungen von Tanju Ertunc und Atilla Koz störten den Spielfluss der Gäste.

VfL Ummeln - Spvg. Versmold 3:5 (1:3). Obwohl beide Teams durchaus für guten Kreisligasport bekannt sind, sprach Ummelns Trainer Mohamed Yarhin von einer schwachen Begegnung, in der beide Abwehrreihen enttäuschten. "Uns hat in vielen Situationen die Effektivität vor dem Tor der Versmolder gefehlt, diese Tatsache hat die Niederlage eingeleitet", stellte Yarhin fest, der den Gästesieg als verdient bezeichnete.

Tore: 0:1 (3.) Benjamin Tauchert, 0:2 (8.) Robin Quander, 1:2 (14.) Henning Brinker, 1:3 (42.) Philipp Wolf, 1:4 (56.) Andre Grunwald, 2:4 (62.) Tom Jungblodt, 2:5 (87.) Daniel Bota, 3:5 (90.) Daniel Schröder.

SV Gadderbaum - SV Ubbedissen 2:4 (1:2). Schwerstarbeit musste der neue Spitzenreiter auf dem Gadderbaumer Dreesgen verrichten, wo die Hausherren bis zum Abpfiff ein gleichwertiger Gegner waren. "Nach meiner Meinung haben zwei zwei klare Abseitstreffer den Ausgang der Partie beeinflusst", ärgerte sich Goran Novakovic.

Tore: 1:0 (30.) Adrian Büscher, 1:1 (33.) Rouven Lutz, 1:2 (41.) Tim Pannhorst, 1:3 (73.) Mats Wehmeier (Eigentor), 2:3 (84.) Lorenz Bachmann, 2:4 (86.) Pascal Brakensiek.