Buba sichert ersten »Dreier« im Jahr 2015

Landesliga: Wellensiek schlägt Steinhagen mit 1:0 – Tilo Hauser verletzt sich an der Schulter

Steinhagens Tobias Kreutzer ist in dieser Szene vor Wellensieks Malte Schmidt am Ball. Foto: Thomas F. Starke

Bielefeld(WB/dak). Der VfR Wellensiek hat einen wichtigen Heimerfolg gelandet. Gegen die Spvg. Steinhagen gewann die Rottmannshof-Elf mit 1:0 (0:0) und belegt wieder einen Nicht-Abstiegsplatz in der Landesliga.

Das Tor des Tages erzielte Stürmer Felix Buba (54.). Der Winter-Neuzugang wurde nach einem Konter von Offensivpartner Rahman Fazlijevic bedient, ließ seinen Gegenspieler im Strafraum stehen und schob gekonnt aus 14 Metern zum 1:0 ein. Vor dem Wellensieker Führungstreffer hatten die Zuschauer am Rottmannshof eine chancenarme Partie gesehen. Aufregung gab es nur in der 28. Minute, als Schiedsrichter Riza Oeztürk nach einem Foul von VfR-Akteur Sascha Erdmann an Yusuf Sahin auf den Elfmeterpunkt zeigte, nach Rücksprache mit seinem Assistenten diese Entscheidung aber korrigierte und auf Freistoß entschied. Den 18-Meter-Strahl von Sahin lenkte Wellensieks Keeper Armin Straßner um den Pfosten (28.). Zu Beginn der zweiten Hälfte blockte Steinhagens Dennis Kipp einen Schuss Hakan Kocamans in höchster Not (50.), auf der anderen Seite zielte Niklas Kraft knapp über die Querlatte (55.). Nach der Wellensieker Führung drückte Steinhagen auf den Ausgleich, die Fritz-Elf blieb aber durch Konter gefährlich. Tobias Kreutzers Freistoß holte Straßner aus dem Eck (65.), auf der Gegenseite traf Fazlijevic aus guter Position nur das Außennetz (66.). Als Engin Acar wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte sah, musste Wellensiek die letzte Viertelstunde in Unterzahl überstehen, was auch gelang: Kreutzer knallte eine Kolioftois-Flanke über das Tor (80.) und auch ein Kopfball von Dennis Kipp flog am Gehäuse vorbei (90.).

Für Wellensiek war es der erste Sieg im Jahr 2015. Dementsprechend zufrieden war Trainer Rolf Fritz: »Wir haben eine tolle Moral und einen starken Kampfgeist bewiesen. Unsere Abwehr um Christoph Stoll hat sich in jeden Ball hineingeschmissen.« Unglücklich verlief der Nachmittag für Abwehrspieler Tilo Hauser. Der ehemalige Steinhagener verletzte sich in einem Zweikampf mit Tobias Kreutzer unglücklich an der Schulter und musste bereits nach 14 Minuten ausgewechselt werden. Sein Ersatz Rano Sabir, eigentlich im Mittelfeld zuhause, verdiente sich von Fritz ein Lob: »Er hat das klasse gemacht. Auch Umut Güngör hat sich bei seinem Startelf-Debüt voll reingehauen.« Ostermontag reist der VfR-Tross zum Konkurrenten Suryoye Paderborn.

VfR Wellensiek:Straßner - Hauser (14. Sabir), Erdmann, Stoll, Westenhoff - Fazlijevic (82. Kilic), Schmidt, Acar, Güngör, Kocaman (74. Bondzio-Becker) - Buba.

Tor:1:0 Buba (54.).

Gelb-Rote Karte:Acar (75./Wellensiek).