Hillegossen weiter auf dem Vormarsch

Fußball-Kreisliga A: Hicret verliert Tabellenführung an Ubbedissen – Brake mit belebter Offensive

Bielefeld(WB). Führungswechsel in der Kreisliga A. Der SC Hicret holte beim 0:0 in Schildesche nur einen Punkt, wodurch der SV Ubbedissen nach einem 4:2-Sieg in Gadderbaum den Spitzenplatz einnehmen konnte. Im Keller holte Hillegossen drei überlebenswichtige Punkte gegen Jöllenbeck II. Wellensiek II verlor derweil in Steinhagen.

Von Luis Langert

TuS Hillegossen – TuS Jöllenbeck II 3:1 (1:1).Bei seinem Debüt an der Seitenlinie des TuS Jöllenbeck musste Daniel Eikelmann gleich die Rote Laterne von Gegner Hillegossen entgegennehmen. Kevin Schürstedt brachte die Gastgeber nach zwei Minuten in Front, doch Jöllenbeck konnte nur kurz darauf durch Dennis Weitz ausgleichen. In einer eher schwachen Partie, in der viel mit langen Bällen operiert wurde, machte Philip Stein per Freistoß das 2:1, ehe nur zwei Minuten später Marcel Staarman für die Entscheidung sorgte. »Die Bereitschaft war da, aber solche kurzzeitigen Ausfälle wie nach dem 2:1 dürfen wir uns nicht erlauben«, meinte Eikelmann nach dem Spiel.

VfL Schildesche – SC Hicret 0:0.»Das war das Gesicht meiner Mannschaft, das ich sehen will«, sagte ein zufriedener Miron Tadic. In einem »guten A-Liga Spiel« war der VfL in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und scheiterte nur am starken Dennis Afyon im Tor des SC. In Durchgang zwei kam dann der bisherige Spitzenreiter besser in Tritt und erspielte sich seinerseits viele Möglichkeiten. Diesmal stand Maurice Schürmann, der Keeper des VfL, im Mittelpunkt, als er ein ums andere Mal überragend parierte und das gerechte Unentschieden festhielt. Bitter für den SC: Attila Koz rutschte unglücklich aus und musste mit starken Rückenschmerzen ins Krankenhaus gebracht werden.

SV Gadderbaum – SV Ubbedissen 2:4 (1:2).Gadderbaum ging zunächst durch Adrian Büscher in Führung, doch Ubbedissen drehte das Spiel noch vor der Pause durch Tore von Rouven Lutz und Tim Pannhorst. Nach dem Seitenwechsel traf Mats Wehmeier für Ubbedissen ins eigene Netz, doch Lorenz Bachmann machte es noch einmal spannend. Den entscheidenen Treffer erzielte dann Pascal Brakensiek für den SVU. »Aus meiner Sicht waren zwei Treffer wegen Abseits nicht regulär«, meinte Goran Novakovic. Patrick Nottebrock vom neuen Tabellenführer freute sich über »eine erneute tolle Mannschaftsleistung bei schwierigen Bedingungen. Das Spiel war ausgeglichen, aber am Ende waren wir abgezockter.«

TuS Brake – SuK Canlar 5:1 (2:0).»Das war heute sehr souverän und wir treffen endlich das Tor«, freute sich Güven Aydin. Sebastian Gräfe und Marcel Palmowski besorgten die beruhigende Pausenführung. Nach dem Wechsel schnürte Sven Tischbierek noch einen Doppelpack, den Schlusspunkt setzte Michael Tischbierek. Für Canlar traf Arnold Minich.

VfL Ummeln – SpVg. Versmold 3:5 (1:3).»In einem schwachen Spiel haben wir bei den Standards mehrfach gepennt«, meinte Mohamed Yarhin. Ummeln lag früh 0:2 hinten, Henning Brinker brachte Ummeln wieder ran. Nach Tom Jungeblodts 2:4 vergab Ilias Yarhin vom Elfmeterpunkt die Chance, noch einmal an einem Punkt zu schnuppern. Es reichte nur noch zum 3:5 durch Daniel Schröder. Zudem sah Patrick Hopstock noch die »Ampelkarte«.

SC Peckeloh II – TuS Eintracht 2:1 (1:0).Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit kam Eintracht stark aus der Kabine und rannte durchgehend an, erspielte sich dabei eine Chance nach der anderen, um letztlich unglücklich ohne Punkte zu bleiben. Der Treffer von Denis Memic reichte nicht für etwas Zählbares, nachdem man 0:2 zurückgelegen hatte. »Chancen hatten wir genug, um das Ding noch zu drehen«, meinte Pavlos Chartomatsidis.

Türk Sport Steinhagen – VfR Wellensiek II 3:0 (1:0).In einer weitestgehend ausgeglichenen Partie zog der VfR am Ende den Kürzeren. Steinhagen spielte sehr robust und ging in Führung. In der Endphase wollte Wellensiek einen Elfmeter, stattdessen gab es Gelb-Rot gegen Christian Felsch wegen einer Schwalbe. In der Nachspielzeit kam Steinhagen zu zwei Kontertoren.

Westfalenblatt 30.03.2015