Der Franz, der kann?s

Altliga: Diebstahl überschattet die Play-offs

Bielefeld (bazi). Die zweite Runde der Viertelfinal-Playoffs in der Altliga-Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Ü 50 und Ü 32 wurde durch einen Diebstahl überschattet. Während des Ü-50-Spiels zwischen Kickers Sennestadt und dem VfL Ummeln wurden den Kickers neben ihren Wertsachen auch noch ein Auto gestohlen. Ein weiteres Fahrzeug wurde aufgebrochen. Hans-Günter Mrkwa, Vorsitzender des Kreis-Freizeit- und Breitensport-Ausschusses, zeigte sich erschüttert: "Diese Tat empfinden wir als sehr bitter. Wir legen so viel Herzblut in diese Veranstaltung, und es macht uns unendlich traurig, dass solche Dinge passieren."

Doch es wurde auch Fußball gespielt. Bei den beiden Viertelfinalspielen der Ü 32 setzten sich Arminia (4:1 gegen den VfL Oldentrup) und der VfR Wellensiek (4:1 gegen den TSV Amshausen) durch. fest. Auch beim Spiel der Arminen kam es zu einem unschönen Zwischenfall, denn ein DSC-Betreuer musste mit einer roten Karte der Halle verwiesen werden. Er hatte im Eifer des Gefechts "Blinder" zu Schiedsrichter Bernhard Broska gesagt und wild gestikuliert. Rein sportlich war Arminia dem VfL Oldentrup am Ende der 50 Minuten überlegen und gewann verdient. Thorsten Meier mit zwei Treffern war Arminias "man of the match". Der VfL Oldentrup zeigte dennoch eine couragierte und gute Leistung.

Spannender war die zweite Ü- 32-Partie zwischen Wellensiek und Amshausen. Hier ging es hin und her, sehenswerte Kombinationen endeten in Toren. Marco Paul, Eduard Hertel, Tim Sachwitz und Magnus Doevi schossen den VfR zum Sieg. "Wellensiek dominiert die Hallenrunde", resümierte Rolf "Pico" Fritz.

Bei der Ü 50 ging es etwas lockerer zur Sache. Arminia schlug die SG Hillegossen/Fichte/TuRa deutlich und verdient 10:1. Richtig spannend wurde es zwischen Kickers Sennestadt und dem VfL Ummeln. "Ich kommen nur in Notfällen aufs Eis", sagte Kickers-Kicker Franz Weißleitner. Dieser Notfall trat ein - und so musste Franz ran. Und der Franz, der kann?s. Erst verwandelte er einen Sechsmeter, dann brachte er seine "Oranjes" noch in Führung. Nach der regulären Spielzeit stand es letztlich 5:5. Die Partie musste ins Sechsmeterschießen. Und Franz? Der durfte nicht mitschießen, da er kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit eine 2-Minuten-Zeitstrafe bekam. Aber seine Teamkameraden regelten die Angelegenheit, so dass Weißleitner sein Siegerbier nach dem 9:7 genießen konnte.

Eine ähnliche Topleistung zeigte Wellensieks Ü-50-Mann Klaus Gödecke beim 4:2 über Brackwede. Er war definitiv der Mann mit den schönsten Toren. Eins erzielte er per Kopf, das zweite mittels Seitfallzieher. Der SC Bielefeld setzte sich in einem überlegen geführten Spiel mit 4:2 gegen Gadderbaum durch.

Das Halbfinale:

Ü 32: Arminia Bielefeld - NK Croatia, VfR Wellensiek - Steinhagen; Ü 40: Arminia Bielefeld II - VfL Schildesche, VfB Fichte - Arminia Bielefeld I; Ü 50: Arminia Bielefeld - SCB 04/26, Kickers Sennestadt - VfR Wellensiek.