Lizenz-Doppelschlag für Wellensieker Jugendtrainer

Neuigkeiten aus der Jugendabteilung:

Der VfR Wellensiek darf sich über zwei neue B-Lizenz-Inhaber freuen! Sowohl U14-Trainer Simon Schumacher als auch U13-Trainer Darian Gernhuber absolvierten erfolgreich zusammen mit 23 anderen Trainern einen B-Lizenz-Sonderlehrgang des FLVW und der Uni Bielefeld.

Der Lehrgang fand vom 09.08 -13.08. sowie vom 20.09. - 24.9.2021 jeweils von 8:30 Uhr – 16:30 Uhr unter der Leitung von Hans Danner auf dem Sportgelände des SC Halle statt. Während in der ersten Woche die Bereiche Techniktraining, Individualtaktik und Trainingslehre im Vordergrund standen, ging es in der zweiten Woche vermehrt um mannschaftstaktische Elemente und Aspekte der Mannschaftsführung (Schwerpunktprofil Kinder und Jugend). Bei den zahlreichen Praxiseinheiten, die gut und gerne auch mal sechs Stunden auf dem Platz in Anspruch nahmen, stand zudem immer das eigene Trainerverhalten vor der Gruppe sowie das Coaching im Vordergrund und wurde offen innerhalb der Gruppe reflektiert.

Am 11.10 und 12.10 fanden an selber Stelle dann die Prüfungen statt, die aus einem freien Vortrag an der Taktiktafel, einer 20-minütigen Lehrprobe, einer mündlichen Prüfung, einem Prüfungsspiel (Eigentechnik) und einer schriftlichen Klausur bestanden.

Ende Oktober kam dann die erfreuliche Nachricht: Alle 25 Teilnehmer haben bestanden und sind ab sofort B-Lizenz-Inhaber! Simon und Darian dürfen sich darüber hinaus freuen, den NC erreicht zu haben, der dazu berechtigt, irgendwann einmal die nächsthöhere Lizenzstufe anzugehen.

Der VfR Wellensiek freut sich über das Engagement seiner Jugendtrainer und wünscht beiden weiterhin viel Erfolg in der laufenden Saison!