Fußball-Sommercamp 2023 beim VfR Wellensiek

Auch in diesem Jahr fand wieder das alljährliche Fußball-Sommercamp des VfR Wellensiek statt.

Über 100 Kinder trafen sich auf dem Rasenplatz in der Nähe der Universität Bielefeld und des HSBI, um eine Woche lang allerlei Fußballtricks zu üben und das ein oder andere Spiel zu bestreiten.

Auch wenn der Wettergott in diesem Jahr vier Tage lang kein Einsehen hatte, tat das der guten Laune der Kinder keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil - so konnten die zwischenzeitlich entstandenen Pfützen genutzt werden, um das Tauchen zu üben.

Der Montag begann wie immer mit der Registrierung und der Ausgabe der Trikots und Bälle an die Kinder. Nach der Einteilung in acht Mannschaften, wie z.B. Klos, Mbappé, Kimmich und Haaland, trafen sich die Gruppen zum ersten gemeinsamen Training auf dem Platz.
Wie in den vergangenen Camps hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in diesem Jahr die Möglichkeit, in der Mittagspause Uniluft zu schnuppern und ihre wohlverdiente Pause in der Mensa der Universität Bielefeld zu verbringen. Neben Nudeln, Chicken Nuggets, Bratwurst und natürlich Gemüse gab es auch wieder die beliebten Pommes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mensa bewirteten die Kinder wie immer sehr freundlich und sorgten dafür, dass sich die Camp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer in einem für sie reservierten Bereich treffen konnten.
Frisch gestärkt ging es dann gemeinsam zurück auf den Platz zum Nachmittagstraining.

In diesem Jahr stand für alle Kinder unter anderem das Kinderfußballabzeichen des FLVW auf dem Programm, welches am Dienstag und Donnerstag absolviert wurde.
Den Anfang machten am Dienstag die ganz Kleinen, die fünf altersgerechte Übungen wie Passspiel, Slalomlauf oder Torschuss absolvieren mussten. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, so dass alle das „KiFuß-Abzeichen“ erhielten. Dafür gab es neben einer Urkunde einen Anstecker und ein Armband.
Das „Westfalen-Pferdchen“ für die größeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand am Donnerstag statt. Aufgeteilt in F-, E- und D-Jugend absolvierten die Kinder auch hierfür fünf Übungen, wie z.B. Balllupfen, Slalomlauf oder Ballannahme und Torschuss. Auch hier gab es eine Urkunde und ein Bügelabzeichen.

Am Mittwoch fand der beliebte Stationswettkampf statt. Dieser beinhaltete Übungen wie Weitsprung aus dem Stand (Bestleistung 2,19 m!), 60-Meter-Lauf (Bestleistung 10,45 Sekunden!) und Ballhochhalten. Die dafür vergebenen Punkte wurden zu einem Endergebnis addiert.

Neben dem „Westfalenpferdchen“ gab es am Donnerstag ein campinternes Turnier zur „Bielefelder Street Soccer Tour“, das auf einem vom Fanprojekt Bielefeld zur Verfügung gestellten Air-Pitch-Feld ausgetragen wurde. Die beiden Gewinner des Donnerstags dürfen vor dem Heimspiel des DSC Arminia Bielefeld gegen Freiburg II (16.09.2023) auf der Hartalm um den Einzug ins Finale der gesamten „Bielefelder Street Soccer Tour“ spielen. Das Finale wird dann im Stadion auf Rasen ausgetragen.

Am letzten Tag hatte der Wettergott ein Einsehen und bei strahlendem Sonnenschein fand die traditionelle „WM“ statt. Neu gemischte Gruppen wurden in Mannschaften wie z.B. Deutschland, Ghana, Frankreich, Italien usw. eingeteilt. Traditionell gibt es einen U10- und einen U14-Wettbewerb.
Die diesjährigen Sieger in der Altersklasse U10 waren Brasilien mit ihrem Trainer Elmar Wolff
und in der Altersklasse U14 Ghana mit Trainer Halid Toure.
Neben der Siegerehrung gab es zum Abschluss noch eine Ehrung für den jüngsten Teilnehmer, der mit stolzen 5 Jahren am Camp teilnahm und die Besten der Stationswettkämpfe in den Altersklassen U10 und U14.

Alles in allem war es wieder eine ereignisreiche Woche, die den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Doch ohne die vielen freiwilligen Helfer, die rund um das Camp für einen reibungslosen Ablauf sorgten, wäre das Camp auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen.
Ein besonderer Dank gilt aber auch den Sponsoren, die für die Ausrüstung der Kinder und Trainer gesorgt haben. Hier sind insbesondere die Ernst August Baumgarte Stiftung, die BGW und Husemann & Fritz zu nennen.