Jahreshauptversammlung 2023 des VfR Wellensiek

Am Montagabend fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des VfR Wellensiek traditionell im Pappelkrug statt. Der Versammlungsraum der beliebten und innovativen Gaststätte im Bielefelder Westen war mit 60 Vereinsmitgliedern sehr gut besucht. Darunter viele Spieler der aktuellen 1. Mannschaft, vor allem aber wie immer eine große Abordnung der Frauen- und Altligaabteilung des VfR. Insgesamt hat der VfR derzeit 556 Mitglieder und damit wieder fast so viele wie vor der Pandemie.

Den größten Anteil hat die Fußballjugendabteilung. Der bisherige Jugendleiter Wolfgang Beine hat angekündigt, sein Amt zum Ende der Saison 2023/2024 im Zuge eines Wohnortwechsels nach Borchen bei Paderborn niederzulegen. Auch seine Ehefrau Regina Beine, langjährige ehrenamtliche Helferin (Passwesen, An-/Abmeldungen) wird im kommenden Jahr ihre Vereinstätigkeit beenden. Markus Nolting und Rolf Fritz dankten beiden für ihre jahrzehntelange Tätigkeit.

Sabri Candan (D- bis A-Jugend), Marcel Eggert und Christoph Wöltje (beide Bambini bis E-Jugend) stellten sich als neue sportliche Leiter und Ansprechpartner für Eltern und Trainer sowie für weitere Aktivitäten rund um den Spielbetrieb der Junioren vor. Derzeit gibt es in der G- bis E-Jugend 17 Trainer, die 115 Kinder trainieren und in der D- bis A-Jugend 19 Trainer, die 160 Kinder trainieren. Darüber hinaus gibt es derzeit 80 Kinder im Kinderturnen, von denen immer wieder Jungen und Mädchen den Weg in die Fußballabteilung finden. Die Jugendabteilung ist derzeit das absolute Aushängeschild des Vereins: In der vergangenen Saison 2022/23 wurden 3 von 4 möglichen Pokalendspielen erreicht (D-, C- und B-Jugend) und zwei gewonnen (C- und B-Jugend). Die U17 schaffte als Meister der Bezirksliga den Aufstieg in die Landesliga. Auch die aktuellen Platzierungen der Jugendmannschaften, die von der U19 bis zur U12 alle zwischen Platz 6 und 1 liegen, können sich sehen lassen. Hinzu kommt, dass vier Mannschaften im jeweiligen Pokalhalbfinale stehen.

Die 1. Mannschaft liegt in der Bezirksliga Westfalen Staffel 2 nach 10 Spieltagen auf Platz 5 und hat noch Kontakt zur Tabellenspitze. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will das Team von Trainer Eduard „Ede“ Hertel und Co-Trainer Stefan Sibilski in den kommenden Wochen wieder angreifen und hat das Ziel Klassenerhalt fest im Visier. Die 2. Mannschaft konnte am vergangenen Sonntag in der Kreisliga B den zweiten Saisonsieg einfahren und den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen verkürzen.

In einer Schweigeminute wurde der Verstorbenen gedacht. Eine besondere Würdigung durch eine kurze Ansprache durch Rolf Fritz: Clement Keith Lee, jahrzehntelang Schiedsrichter beim VfR Wellensiek und über 30 Jahre Mitglied. Bernd Dammann, Sohn des Vereinsgründers und jahrzehntelanger „Edelfan“ der 1. Jutta Kokel, langjährige gute Seele des Vereins, zuletzt ohne offizielles Amt, aber mit den meisten Betätigungsfeldern und Aufgaben, die im August dieses Jahres im Alter von nur 73 Jahren plötzlich verstarb. Sie wird auf Dauer nicht zu ersetzen sein und eine große Lücke im Verein hinterlassen. Heiner Scheller, langjähriger Physiotherapeut und Mannschaftsarzt der 1. Mannschaft, kurz der „Medizinmann“ des VfR.

Die wichtigste Personalie des Abends kam kurz vor Schluss: Nach 11,5 Jahren an der Spitze des Vereins gab Markus Nolting sein Amt ab. Er bleibt seinem VfR aber als 2. Vorsitzender erhalten und resümierte rückblickend insbesondere das breite und vertrauensvolle langjährige Sponsoring vieler mittelständischer Unternehmen und Handwerksbetriebe, die innovativen Neuerungen bei der Namensgebung („Schröder Teams Arena“) als einer der ersten Vereine in Bielefeld und beim Sportplatz selbst (LED-Flutlichtanlage, Kunstrasenplatz mit Kork-Einstreugranulat) sowie die gute finanzielle Lage.

Sein Nachfolger ist der 57-jährige „Ur-Wellensieker“ Jörg Höfel. Jörg Höfel ist Vater einer Tochter und dreier Söhne und seit dem 1. Juli 2020 hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender des Bauvereins Gütersloh. Er spielte von der Jugend bis zur Ü50 in allen Jugend- und Seniorenmannschaften und stieg 1987 mit der 1. Mannschaft in die Landesliga auf. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Verein (u.a. als langjähriger Jugendtrainer) will er nun gemeinsam mit dem bewährten Vorstandsteam um Geschäftsführer Stefan Wulfmeyer und Vorstand Finanzen Rolf „Pico“ Fritz die Erfolgsgeschichte des kleinen, aber „besonderen Vereins im Bielefelder Westen“ weiterschreiben. Der Verein habe ihm und seiner Familie in den vergangenen Jahrzehnten viel gegeben. Nun wolle er ihm etwas zurückgeben und ihn in die Zukunft führen.

Abschließend wurden folgende Ehrungen für langjährige und verdiente Vereinsmitglieder vorgenommen:

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit:

Daniel Rahe und Samuel Wolff

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit:

Karin Beiersdorfer, Rainer Nolte und Torsten Voss

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit:

Detlef Banze, Peter Jensen, Klaus-Peter Horstmann und Jörg Fritz.

Jörg „Bomber“ Fritz erhielt zusätzlich eine Ehrung des FLVW für mehr als 500 absolvierte Spiele für den VfR Wellensiek.