VfR Wellensiek – mehr als nur ein Fußballverein – für die ganze Familie

Der Verein VfR Wellensiek ist ein Sportverein im Bielefelder Ortsteil Dornberg

in unmittelbarer Nähe zur Universität. 1951 gegründet, hat der Verein zur Zeit etwa 600 Mitglieder, gegliedert in die Bereiche Seniorenfußball mit drei Mannschaften, die Fußballjugendabteilung mit 19 Mannschaften sowie 3 Frauenfitnessgruppen und 3 Kinderturngruppen.

Schwerpunkt Jugendfußball

Die erste Herrenmannschaft spielt erfolgreich im oberen Bereich in der Bezirksliga mit Aufstiegshoffnungen, die ersten Mannschaften der A-, B,- und C – Jugend spielen in der jeweiligen Landesliga. Die Fußballjugend des VfR hat sich in den letzten Jahren zu einem Aushängeschild des Vereins entwickelt, auch über die Grenzen der Stadt Bielefeld hinaus.

Kennzeichen sind hier das jährliche einwöchige Sommercamp des Vereins mit zuletzt 140 Kindern und Jugendlichen, das Osterturnier mit über 20  Jugendmannschaften, darunter einige Bundesligisten und Regionalligisten sowie das Turnier der C- Jugend an Christi Himmelfahrt. Circa 350 Kinder und Jugendliche sind beim VfR aktiv.

Bei 19 Teams von den Minikickern bis zur A –Jugend plagen den VfR Wellensiek allerdings Platzsorgen: nachdem zwei vom Verein genutzte Rasenplätze für den Uni- Neubau aufgegeben werden mussten, stehen nur noch ein Kunstrasenplatz und eine kleine Minikickerwiese zur Verfügung, es wird also eng beim Training. Viele ehrenamtliche Trainer und Betreuer ermög-lichen erst die gute Arbeit des Sportvereins, unterstützt von einem kleinen Jugendförderverein.

Für die Zeit vom 12. Januar bis 10. Februar finden beim VfR wieder die traditionellen Hallenturniere der Jugendmannschaften in der Sporthalle der Laborschule neben der Universität statt, diesmal zum 25. Mal – für alle ein Höhepunkt des Fußballjahres. Viele hundert Kinder und Jugendliche aus Vereinen der ganzen Region werden dann in ihren Altersgruppen um die Turniersiege und Platzierungen kämpfen, unterstützt von ihren Trainern und den Zuschauern auf der Tribüne, mit leckerem Essen und Getränken versorgt von den Ehrenamtlichen des Wellensieker Vereins – ein Event für die ganze Familie.

Sehr erfolgreich ist auch der Bereich der sogenannten „Alten Herren“: Die Ü 40 war Westfalenmeister 2011 und 2010 bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin. Als Lohn folgten Einladungen zu renommierten Turnieren in ganz Deutschland, im Frühjahr dieses Jahres fand auch ein Spiel gegen den FC Bayern München in Riesa statt.

Hallenturniere Laborschule: 12.1.: E 2 und C 1 – Junioren, 13.1.: G-Junioren, 19.1.: F 1 und D 1 Junioren, 20.1.: E 1, 26.1.: E 3 u. D 3 – Junioren, 27.1.: D 2. 2.2.: F 2 u. C 3 Junioren, 3.3. C 2 Junioren.

Dornberg erleben 4/2012