Internationales E – Jugend Turnier in der Halle statt draußen

VfR E Jugend Turnierdritter

36 U–10 Teams lieferten sich spannende Spiele, Sieger 1. FC Köln

Geplant war ein Turnier für E – Jugend Mannschaften auf dem Kunstrasen am Wellensiek und am Viadukt in Schildesche – das Osterwetter mit Schnee und Kälte spielte aber nicht mit, kurzfristig musste das Turnier in die Soccerjam – Halle nach Paderborn verlegt werden.

In der großen Kunstrasen - Halle konnten die angereisten 36 Teams, darunter viele Jugendteams von Bundesligisten der 1. u 2. Liga sowie aus dem benachbarten Ausland, auf vier Feldern dann doch ihr Turnier in 6 Gruppen mit je 6 Teams austragen. Die kurzfristige Verlegung in die Halle verlangte den Veranstaltern organisatorisch einiges ab, so mussten die der Kinder wie auch das Essen per Shuttleservice nach Paderborn transportiert werden. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappte dies aber ganz gut.

Nach vielen spannenden Spielen in der Vor und Zwischenrunde stand am Sonntag am Nachmittag die Endrunde an. Sieger und Gewinner der Schröder Teams Cup im Finale wurde die U 10 des 1. FC Köln mit einem 3 : 1 gegen den VfB Stuttgart. Aus Köln kam auch der Torschützenkönig des Turniers, Florian Weitz. Dritter wurde für alle überraschend das Team des Gastgebers, der VfR Wellensiek konnte sich im kleinen Finale mit 3 : 2 und einer starken Leistung gegen den VfL Bochum durchsetzen.

Den 5. Platz erreichte der BvB Dortmund, 6. wurde Dynamo Kiew, 7. Fortuna Düsseldorf, 8. Hannover 96, Arminia Bielefeld belegte den 9. Platz. Am Turnier nahmen insgesamt knapp 400 Kinder teil, dazu kamen bei der Endrunde noch mal ca. 400 Erwachsene, Eltern, Trainer, Betreuer. Insgesamt bekam die Organisations- und Turnierleitung von allen angereisten Mannschaften ein positives Echo für die Verlegung in die Halle, nur wenige Teams kritisierten dies, aber anders wäre nur die Absage die einzige Alternative gewesen, der Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die dieses große Turnier erst möglich machten.

Klaus Bitter