Onur Bastar und Leon Boateng

beantworten Fragen zur U19 und U18

Nach einem eher mäßigen Start habt ihr euch in der U19 deutlich gesteigert und seid nun wieder an die Spitzengruppe der Liga herangerückt. Wie kam es zu dieser tollen Entwicklung und was ist für den Rest der Saison bei der U19 wohl noch zu erwarten?

Die Spieler kommen regelmäßig zum Training. Die Motivation innerhalb der Mannschaft und das starke Zusammengehörigkeitsgefühl sind sehr ausschlaggebend.  Die Mannschaft ist ehrgeizig und hat den starken Willen an die Tabellenspitze zu gelangen. Aufgrund starker Gegner und einer langen Rückrunde dürfen wir die Motivation nicht verlieren. Wir müssen engagiert weitermachen.

Auch die U18 musste zunächst Lehrgeld zahlen, hat sich danach aber stark verbessert und zuletzt sogar in Schildesche drei Punkte eingefahren. Kann man diese Entwicklung genauso wie bei der U19 beurteilen und wie viele Punkte werdet ihr wohl noch einsammeln?

Während der laufenden Saison haben uns einige Spieler verlassen. Die jetzigen U18 Spieler haben trotz Niederlagen nicht aufgegeben und haben ehrgeizig weitergemacht. So wurden sie in Schildesche mit drei Punkten belohnt. Durch den Sieg ist die Stimmung und die Motivation in der Mannschaft weiter gestiegen. Die Mannschaft bleibt dran und hofft auf einen mittleren Tabellenplatz.

Nun ist ja erstmal Pause. Wie sieht es bei euren Teams im Winter aus? Freut ihr euch auf bestimmte Dinge besonders?

Wir haben viel vor in der Winterpause. Es stehen einige Hallenturniere und Testspiele an. Es ist nicht selbstverständlich als A-Junioren an so zahlreichen Turnieren teilnehmen zu können. Wir sind vor allem gespannt auf das Turnier in Langenberg. Dort treffen wir auf starke Gegner wie dem SC Verl, SC Wiedenbrück und RW Ahlen. Darüber sind wir sehr froh. Am 18.01. steht unser Gemeinschaftsabend im Adrenalin-Park an.

Euer Trainer Alex Uhlig hat mir bestätigt, dass zahlreiche Jungs bereits für die nächste Saison nochmals ligaunabhängig zugesagt haben und die Kaderplanung sehr positiv verläuft. Was macht den VfR für euch besonders? Warum haben wir in den ältesten Nachwuchsmannschaften entgegen dem Trend einen derartigen Zulauf?

Das positive „Klima“ sowohl innerhalb der Mannschaften als auch mit den Trainern und Betreuern macht für uns den VfR attraktiv. Durch unser gutes Auftreten in der letzten Saison und mit dem Aufstieg in die Bezirksliga tragen wir dazu bei, dass wir das Interesse des Nachwuchses wecken.