Der VfR auf Augenhöhe

mit dem Bundesliga-Nachwuchs

Die E-Junioren des VfR Wellensiek präsentierten sich sehr stark beim Spatzenberg-Cup 2019 in Löhne. Die Mannschaft des VfR qualifizierte sich am Samstag, den 15.06, erfolgreich und ohne Niederlage für die Endrunde des renommierten Wettbewerbs. Bereits das Qualifikationsturnier war qualitativ gut besetzt, sodass sogar fünf Siege aus sechs Spielen für den VfL Mennighüffen nicht für eine Teilnahme an der Endrunde am nachfolgenden Wochenende ausreichten.

Am Samstag, den 22.06., startet dann die Vorrunde des Löhner Turniers. In der ersten Gruppenphase begegnete die U11 den Nachwuchsfußballern des SV Werl-Aspe, dem MSV Duisburg und dem SV Werder Bremen. Ein spannender 2:1 Sieg gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Bremen und zwei spielstarke Unentschieden reichten für den ersten Platz in der Gruppenphase. Anschließend wurden die Gruppen neu zugelost und die Vereine starteten in die zweite Gruppenphase des Tages. Am Ende der Vorrunde belegte der VfR einen der vorderen zwölf Plätze und qualifizierte sich für den finalen Turniertag am Sonntag.

Alle NLZ-Mannschaften schafften den Einzug in den letzten Tag des Spatzenberg-Cups. Die letzte und entscheidende Gruppenphase begann mit einer 2:1 Niederlage gegen die „Schanzer“ aus Ingolstadt. Diese Niederlage bedeutete bereits ein Finalspiel in der Gruppenphase, da der RW Kirchlengern sich ein verdientes Unentschieden gegen den FC Ingolstadt erkämpfen konnte. Mit dem Wissen, dass nur ein Sieg für unsere U11 zählte, gingen die Spieler in ihr erstes „kleines Finale“. In der letzten Spielminute konnte Semih Türkan das entscheidende Tor durch einen Distanzschuss erzielen.

Als zweiter der Gruppe begegnete die Mannschaft vom Rottmannshof der spielstarken Mannschaft des SC Wiedenbrück, welche sich den Gruppensieg gegen den MSV Duisburg und den SV Holstein Kiel sichern konnte. Nach ausgeglichenen 15 Minuten konnte sich der VfR allerdings mit 1:0 durchsetzen. Im anschließenden umkämpften Halbfinale gegen den 1. FC Magdeburg konnte erneut Semih Türkan das entscheidende Tor erzielen. Mit einem direkten Freistoß in der letzten Spielminute hämmerte der Kapitän der U11 von halblinker Position den Ball hoch ins kurze Eck! Der gesamte VfR feierte den für alle unerwarteten, aber hochverdienten Finaleinzug.

Um 15.20 Uhr war es dann soweit. Das „Bielefelder-Finale“ zwischen dem VfR und dem DSC Arminia Bielefeld war angerichtet. Eine Premiere! Zum ersten Mal in der dreizehnjährigen Geschichte des Spatzenberg-Cups stand ein Nicht-NLZ-Team im Finale. Trotz einer kämpferischen Leistung und einer wahnsinnigen Unterstützung der mitgereisten Eltern und Fans, musste sich unsere U11 geschlagen geben. Der DSC gewann das Finale nach zweimal Zehn Minuten verdient mit 5:1.

Trotz der Finalniederlage blicken wir auf eine großartige Erfahrung und eine Woche mit viel Spannung, Spaß und Fußball zurück! An dieser Stelle bedanken wir uns bei der TuRa Löhne für die Gastfreundschaft und das gut geplante Turnier!

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz beim renommierten Spatzenberg-Cup!