Ambitioniert gegen starke Konkurrenz

Nach dem ersten VfR-Jahr in der C-Junioren-Landesliga

geht unsere U16 mit dem gleichen Trainerteam in die neue Saison in die B-Junioren-Kreisliga A. Wie in der abgelaufenen Spielzeit schwingen Ilias Yarhin und Sabri Candan das Ruder an der Seitenlinie. 

Zur neuen Saison müssen, aufgrund zahlreicher Abgänge zu höherklassigen Vereinen, viele Neuzugänge integriert werden. Von dieser Herausforderung möchte man sich jedoch nicht entmutigen lassen. 

Während der Vorbereitung ging es dem Trainerteam zunächst darum, die notwenige Fitness aufzubauen. "Außerdem steht das mannschaftstaktische Verhalten, so z.B. das Erkennen von Pressingsituationen, im Vordergrund. Dies wird in den Trainingseinheiten und Testspielen trainiert, so dass jeder weiß, was er zu tun hat, wenn die Saison beginnt. Des Weiteren sollen die Neuzugänge so gut es geht in die Mannschaft integriert werden, so dass die Abläufe schnell beherrschen. Aus diesem Grund testen wir an den Wochenenden meistens doppelt, so dass die Belastung hoch ist und die Spieler an ihre Grenzen gehen können", erklärt uns Trainer Ilias Yarhin seine Vorstellungen. 

Auch bei der Zielsetzung für die neue Saison zeigt sich das Trainerteam durchaus ehrgeizig. "Als reiner Jungjahrgang wollen wir trotz vieler Abgänge oben mitmischen und haben uns das Ziel gesetzt unter den ersten drei Tabellenplätzen zu landen. Natürlich herrscht hier die Voraussetzung, dass die Spieler fit bleiben, da wir mit einem kleinen Kader antreten. Jedoch ist es nicht ausgeschlossen, dass wir Unterstützung von der U17 bekommen, wenn wir darauf angewiesen sind. Viele Spieler des aktuellen Kaders haben letzte Saison in der U15 Erfahrung in der Landesliga sammeln können, so dass sie sich ohne Angst aber mit Respekt der Konkurrenz stellen wollen. Gleichzeitig pusht es die Spieler nochmal ein wenig, wenn sie gegen ältere Gegenspieler spielen, da sie hier nochmal mehr an ihre Grenzen gehen können", berichtet Ilias Yarhin. 

In der Kreisliga A schätzt das Trainerteam den SC Halle, den TuS Jöllenbeck und die JSG Peckelo/Oesterweg als Meisterschaftskandidaten ein. Doch auch dem VfB Fichte Bielefeld sollte man nach Meinung des Trainerteams auf dem Zettel haben. Allgemein freut man sich darauf, in einer starken Kreisliga A an der eigenen Entwicklung zu arbeiten! 

Wir wünschen unserer U16 viel Erfolg für die neue Saison!