Wer sind wir?

Der VfR Wellensiek ist ein gemeinnütziger Sportverein mit Sitz im Bielefelder Stadtteil Dornberg.
Der Verein wird durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder getragen.
Der VfR Wellensiek bietet Jung und Alt die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und über den Sport hinaus Geselligkeit zu pflegen.
Der VfR Wellensiek ist ein familienfreundlicher Verein.
Als Sportverein im Stadtteil Dornberg pflegen und fördern wir den multikulturellen Austausch und Zusammenhalt unserer Mitglieder, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Hautfarbe oder Herkunft.
Im VfR Wellensiek achten wir die berechtigten Interessen aller Mitglieder und aller Abteilungen. Unterschiedliche Interessen klären wir durch faire und offene Gespräche zwischen den Verantwortlichen.

Was tun wir?

Der VfR Wellensiek bietet Freizeit-, Breiten- und Leistungssport sowie außersportliche Aktivitäten für seine Mitglieder an.
Der VfR Wellensiek bekennt sich zur Förderung des Leistungssports in den Sportarten, die von ihrem Charakter her darauf ausgerichtet sind.
Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des VfR Wellensiek werden regelmäßig durch Lehrgänge und Schulungen weitergebildet. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass neben dem Erlernen von Trainingsmethoden auch soziale Kompetenzen vermittelt werden.
Die außersportlichen Aktivitäten sind auf die Förderung der Gemeinschaft und einer lebendigen Vereinskultur ausgerichtet.
Durch die Einbindung von Kindern und Jugendlichen in das Vereinsleben fördern wir Verantwortungsbewusstsein und Solidarität. Gleichzeitig setzen wir uns für den Kinder- und Jugendschutz ein.

Was wollen wir erreichen?

Die Mitglieder des VfR Wellensiek erhalten die Möglichkeit, durch sportliche Betätigung ihre Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.
Insbesondere für Kinder und Jugendliche bietet der VfR Wellensiek die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und die sportliche Betätigung als Grundlage für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung zu nutzen.
Wir wollen einen bewussten Umgang mit der Verantwortung gegenüber dem Verein und seiner Außendarstellung.
Werte wie Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit und Fairness gegenüber allen Menschen innerhalb und außerhalb des Sports stehen dabei im Vordergrund.
Unser Respekt gilt gegnerischen Spielern, Trainern, Betreuern und den Besuchern unserer Sportangebote.

Was zeichnet uns aus?

Der VfR Wellensiek ist ein im Stadtteil Dornberg organisch gewachsener und verwurzelter Sportverein. Im VfR Wellensiek wird eine lebendige Vereinskultur gepflegt. Der VfR Wellensiek strebt den sportlichen Erfolg seiner Wettkampfmannschaften unter der Prämisse von Toleranz, Rücksichtnahme und Fairness an.Der VfR Wellensiek sieht in den Nachbarvereinen Partner, ohne die ein Wettkampfbetrieb nicht möglich wäre.Für unsere Geschäftspartner und Sponsoren sind wir ein verlässlicher und attraktiver Partner. Der VfR Wellensiek ist offen für neue Ideen, neue Mitglieder und neue Sportarten. Der VfR Wellensiek steht für Fortschritt und Zukunft im sportlichen Miteinander und in der Vereinsgemeinschaft.