Der Weg zur U17- Meisterschaft

Adil Dalibor berichtet

Nach einer durchwachsenen Sommervorbereitung auf die Saison 2022/23 mit Spielern, die auch noch unterschiedlich in Urlaub gefahren sind, war es nicht einfach für das Trainer-Team Vidovic, Kelcina und Dorbar zu planen und die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten. Außerdem kam hinzu, dass viele Spieler in keiner guten Verfassung waren. Die unterschiedlichen Ergebnisse in der Vorbereitung waren ein Zeichen für die Trainer, dass die Spieler noch nicht in der Lage waren gegen leistungsstarke Teams auf Augenhöhe mitzuhalten. Für die Trainer war von Anfang an klar, dass enorm viel Potenzial in der Mannschaft steckte. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Potenzial als Team aufzutreten und sich als Einheit zu präsentieren noch nicht zu erkennen.

Dies zeigten auch die unterschiedlichen Ergebnisse in den ersten drei Meisterschaftsspielen. Die U17 startete mit einem Unentschieden in Eidinghausen, einem Sieg gegen Kirchlengern und einer Niederlage gegen Lohe-Bad Oeynhausen. Die Trainer und die Mannschaft bewahrten Ruhe und trainierten konzentriert weiter. Team-Events, wie z.B. das Spiel gegen die erste Mannschaft, im Westfalen-Pokal gegen den Regionalligisten SC Wiedenbrück oder das gemeinsame Essen im VfR Treff führten schnell dazu eine Gemeinschaft zu werden. Dazu kamen noch die vielen Spielanalysen. Ziel war es die Spielidee und das mannschaftstaktische Verhalten zu verbessern und die individuellen Fehler aufs Minimum zu reduzieren. Die Trainer sahen die positive Entwicklung der Mannschaft Woche für Woche. Es folgte eine Serie von 13 Siegen am Stück!!!

Der erste Saisonhöhepunkt in der Hinrunde war das Meisterschaftsspiel gegen den VfL Theesen. Für die Wellensieker war das ein 6-Punkte-Spiel. Gewann man das Derby würden wir weiterhin Anschluss zur Tabellenspitze halten. Wir gewannen mit 1:2 auswärts in Theesen. Dieses Spiel war auch die beste Saisonleistung in der Hinrunde. Mit dem Sieg hielten wir Anschluss an die Tabellenspitze.

Ein weiteres Highlight war das Pokalfinale gegen den TuS Quelle, das wir mit 1:0 gewannen. Somit wurde die U17 Kreis-Pokalsieger der Saison 2022/23.

Die Mannschaft beendete die Hinrunde auf dem 2. Tabellenplatz mit einem hart erkämpften 1:2 Auswärtssieg in Espelkamp.

Durch den Kreis-Pokalsieg durfte die Mannschaft um Vidovic, Klecina und Dorbar im Dezember im Westfalen-Pokal gegen den Westfalenligisten TSG Sprockhöfel spielen. Trotz zahlreicher Ausfälle - nur 1 Feldspieler und 1 Ersatztorwart saßen auf der Bank – konnten wir in der regulären Spielzeit ein 1:1 erkämpfen. Im Elfmeterschießen unterlagen wir dann mit 3:4 und schieden aus.

Zur Rückrunde nahm sich die Mannschaft viel vor. Die Trainer wollten ihre Spielideen weiterentwickeln, neue Ideen einbringen und einige neue ausprobieren. So startete die U17 etwas früher in die Wintervorbereitung.

Die Ergebnisse und Leistungen in den Testspielen waren gut. Man merkte der Mannschaft an, dass alle es verstanden hatten was die Trainer wollten, probierte einiges aus und gewann neue Erkenntnisse.

Die Mannschaft wollte mit einem Sieg gegen Kirchlengern starten. Leider konnten wir in diesem Spiel nicht an die Leistungen in den Testspielen anknüpfen. In diesem Spiel gab es viele unnötige individuelle Fehler, die uns immer wieder zurückwarfen. Zu bemerken ist, dass der Gegner sich gut auf uns eingestellt und ebenfalls eine gute Rückrunde gespielt hatte.

In den folgenden Trainingseinheiten und Spielanalysen wurden die Fehler an- und besprochen. Wir bewahrten weiterhin Ruhe und konzentrierten uns auf das nächste Spiel. Die Trainer versuchen die Spieler Woche für Woche und von Spiel zu Spiel immer aufs Neue vorzubereiten.

Die Mannschaft schaffte es ohne Niederlage durch die Rückrunde, hatte die beste Offensive, die beste Defensive und war die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga. Das waren auch die persönlichen Ziele unseres Trainers Adil Dorbar, die er zur Beginn der Rückrunden-Vorbereitung der Mannschaft auch mitteilte.

„Es war eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Es war eine sehr spannende Liga, die bis auf den letzten Spieltag spannend geblieben ist. Umso glücklicher sind wir, dass wir am Ende die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga geschafft haben,“ so Dalibor weiter. Nach 10 Jahren war es der U17 gelungen, wieder in die Landesliga aufzusteigen.

Für den größten Teil des alten Jahrgangs geht es in der U19 weiter. Das Trainer-Team Vidovic, Klecina und Dorbar bleibt zur neuen Saison 2023/24 weiter in der U17 und freut sich auf die Landesliga-Saison.

Die aktuelle U17-Mannschaft des VfR Wellensiek bedankt und verabschiedet sich bei allen Unterstützern, Eltern, Bekannten und Zuschauern. Auch sie haben einen großen Anteil am Erfolg.