D-Junioren 1976/77

In der D-Jugend formierte sich so etwas wie eine Spielkultur. Es wurde immer noch quer rüber gespielt, 6 gegen 6 plus Torhüter. Beim ersten Heimspiel gegen Arminia haben wir 4:2 gewonnen, siehe Zeitungsartikel.

Die ARMINEN waren „not amuzed“ und sagten, aber im Rückspiel wird das anders ausgehen. Sie hatten Recht behalten, es ging anders aus. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass der VfR ein gutes Training anbot und das hatte sich im Bielefelder Westen schnell herumgesprochen.So kamen in der laufenden Saison aus dem Großraum Bültmannshof Uwe Schröer, Jörg Schwarz und Oliver Kluge, Jörg Rother zu uns. Die neuen Kameraden haben nicht nur unseren Kader erweitert, sondern wir wurden auch für viele Jahre sehr gute Freunde, was sich auch auf dem Platz wiederspiegelte

Plötzlich spielten wir mit tollen Fußballern zusammen.

Zurück zum Rückspiel auf der Hart - Alm:
Die Arminen behielten Recht, wir gewannen diesmal mehr als deutlich 11:1. Aber die Arminia war nicht der härteste Konkurrent, das war die Mannschaft mit den Unterhemden, man erinnert sich -TUS Dornberg-, diesmal auch mit richtigen Trikots und vollständig. Das Rückspiel gewannen wir knapp mit 1:0 zu Hause (Hinspiel 0 zu0 ) und waren damit Gruppensieger. Das Endspiel um die Kreismeisterschaft auf neutralem Platz „Auf der Königsbrügge“ spielen wir gegen SV Gadderbaum. Zur Erinnerung, die Königsbrügge war damals ein Ascheplatz, wobei die außen Flächen aus Rasen bestand, so wie es wohl noch heute auf dem Kupferhammer in Brackwede ist.
Wir waren gewarnt, weil Gadderbaum mit dem Superstar Porky (so ein kleiner schneller wendiger Mittelstürmer) in der Parallelgruppe ca. 20 Tore mehr als wir geschossen hatte, wobei wir schon auf beachtliche 128 Treffer in der Saison kamen. Mit der richtigen Taktik und Einstellung gingen wir also ins Rennen. Die Angriffsmaschine vom VfR rollt los.

Uns kann keiner stoppen.
Halbzeitstand:  7 : 1
Endstand:        10 : 3

Torschützen: 5 x Uwe Schröer, 3 x Jörg Schwarz und 2 x Jörg Fritz (beide per Kopfball)

Hallenmeisterschaft 1976/77

Im gleichen Jahr fand die Hallenrunde der besten 6 Mannschaften in der Almhalle statt. Wir hatten uns souverän qualifiziert.

Der Modus war jeder gegen jeden. Wir erreichten einen super Platz 2, leider hinter Schildesche wobei wir gegen Schildesche 1 zu 1 gespielt haben. Dieser Gegner ist uns später des Öfteren auf Augenhöhe begegnet.  Jedoch verwiesen wir die DSC Arminia und den VfB 03 (mit „Butze“ Ellguth und „Effi“ Kompodietas, später beide Fußball - Profis) auf die Plätze 3 und 4.

Aber siehe hierzu ausführlichen Bericht von Jörg Schwarz.

Erinnerungen von Jörg Fritz

Die Saison 1976/77 war in der Tat etwas ganz Besonderes für unser Team. Die Endrunde der Hallenmeisterschaft fand an zwei Terminen (27.2.77 Halle Helmholzschule und 13.3.77 Almhalle) statt. Unsere Chancen in der qualitativ top besetzten Endrunde wurden von der Konkurrenz (Arminia, VfB) im Vorfeld eher mild belächelt. Doch es kam anders…….Wir erwischten am ersten Spieltag einen guten Start, schlugen Gadderbaum mit 4:1 und teilten uns mit Senne 1 die Punkte (1:1). In der Zwischensumme war das zunächst der dritte Platz mit Tuchfühlung zum VfB und dem VfL Schildesche.

Zwei Wochen später dann das Finale in der Almhalle. Während der VfB sich mit einem 4:1 über den DSC keine Blöße gab, hieß unser Gegner VfL Schildesche, der mit Toptorjäger Kai Hilpert extrem gefährlich war. Das bekamen wir leider auch zu spüren. In einer hochklassigen Partie unterlagen wir dem VfL knapp mit 2:3. Mental geknickt, aber mit großem Wille nahmen wir Anlauf auf die beiden ausstehenden Spiele gegen den VfB und Arminia Bielefeld. Dem souveränen 3:0-Erfolg über den bis dato führenden VfB ließen wir im letzten Spiel einen 1:0-Sieg über den in diesem Turnier enttäuschen DSC Arminia Bielefeld folgen. Die Belohnung war ein sensationeller 2.Platz und endgültig der Beweis, dass es im Bielefelder Westen, neben dem DSC, einen weiteren sehr guten Verein gab (und auch weiterhin gibt).

Doch das war erst der Start für eine traumhafte Saison. Wir waren nicht nur in der Halle stark, sondern wurden auch auf dem Feld souverän Meister. Nebenbei sahnten wir bei etlichen Kreisinternen Turnieren ab. In Erinnerung bleiben mir auch noch die vielen Feiern in der Vereinskneipe, in der sich Herr Rolf Fritz Sen. stets um die Flatrate des „Spezi-Stiefels“ kümmerte.

Saisonaler Höhepunkt und Belohnung war die Mannschaftsfahrt zum Bundesliga-Spiel Borussia Mönchengladbach vs Borussia Dortmund im Düsseldorfer Rheinstadion. Endstand – unvergessen – 12:0!

Erinnerungen von Jörg Schwarz