„Auch der Sportplatz Wellensiek wurde mit meiner doppelt gebrannten Schlacke gebaut“

So inserierte anlässlich unserer Sportplatzeinweihung die damalige Bielefelder Baustoff- und Schlackengroßhandlung Wilhelm Tödheide im Vereinsheft, sicherlich nicht ahnend, dass 30 Jahre später gerade diese Schlacke Grund für die Sportplatzsperrung war und unser 40-järiges Jubiläum nicht stattfinden konnte.

Im Jahre 2000 begannen einige Vereinsmitglieder unter der Federführung von Rolf (Pico) Fritz mit der Umsetzung der Visionen unserer Vereinsgründer. Schließlich hatten sie damals den Namen VfR  -Verein für Rasenspiele- nicht ganz ohne Hintergedanken gewählt. Oberhalb des Ascheplatzes entstand ein Naturrasenplatz. Ohne die vielen Helfer und Sponsoren wäre dies nicht möglich gewesen.