Bendlin und Uhlig übernehmen A-Junioren

Nach dem sensationell erfolgreichen Neuanfang bei den Wellensieker B-Junioren, soll in der kommenden Spielzeit der Bereich der A-Junioren nachziehen.

Erstmalig wird zusätzlich zur U19, eine U18 für den Spielbetrieb angemeldet. Als Cheftrainer der neuen A2-Jugend wechselt der aktuelle U19-Cheftrainer des SV Gadderbaum Thomas Bendlin in die Schröder Teams-Arena. „Thomas war unsere absolute Wunschlösung und wird die Qualität unserer Nachwuchsarbeit weiter anheben“, betont Jugendleiter Wolfgang Prasse. Auch der 55-jährige B-Lizenz-Inhaber freut sich auf seine kommende Aufgabe. „Die Gespräche mit dem Verein waren absolut positiv, wir haben die gleiche Denkweise bezüglich Fußball und Mannschaftsführung. Zu der Tatsache, dass wir keinen Jungen wegschicken wollen, soll die U18 ein starker strategischer Unterbau für die U19 werden - völlig unabhängig von irgendwelchen Ergebnissen“, erklärt Thomas Bendlin seine Ambitionen.

Die zukünftige U19, die ebenfalls überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestehen wird, die aus der aktuellen U17 aufrücken, wird vom aktuellen U17-Coach Alex Uhlig übernommen. „Wir freuen uns, dass Alex uns trotz vieler lukrativer Anfragen von anderen Vereinen, weiterhin die Treue hält, er arbeitet zu jeder Tageszeit akribisch für unseren VfR. Die Entwicklung unserer U17 ist sensationell, das gesamte Team lebt Wellensiek“, freut sich A-Jugend-Koordinator Rolf „Pico“ Fritz über die frühe Zusage.
Der 21-jährige B-Lizenz-Inhaber ist selbst glücklich darüber, weiterhin seinen aktuellen Jahrgang, der ihm unglaublich ans Herz gewachsen ist, begleiten zu können. „Die nächste Saison wird eine große Herausforderung, da wir fast ausschließlich gegen ältere und körperlich stärkere Teams spielen, allerdings sind wir vom langfristigen Entwicklungspotenzial und der Lernbereitschaft der Jungs überzeugt. Wir haben uns in dieser Saison in Bielefeld zu einer echten Marke in Sachen Ausbildungsqualität entwickelt, der Zulauf ist wahnsinnig. Diesen Ruf wollen wir unabhängig von der Spielklasse in die nächste Altersklasse mitnehmen“, erklärt Alex Uhlig.

Unterstützung erhalten Thomas und Alex von Thomas Zimmermeister (Torwarttrainer für beide Teams und Co-Trainer der U19) und Ralf Weßler (Mannschaftsbetreuer für beide Teams und Co-Trainer der U18), die ebenfalls bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben. Als Ansprechpartner im Bereich der Verletzungsprävention und Verletzungsbehandlung steht mit Sebastian Döhne der Physiotherapeut der 1. Mannschaft zur Verfügung.

Auch unser Coach der Ersten - Dominik Popiolek - ist von der Veränderung im Juniorenbereich überzeugt.
„Es gibt doch nichts Schöneres für einen familiären Verein, als Eigengewächse bei den Senioren zu übernehmen und zu integrieren. Die U19 wird mit Alex von einem fußballverrückten Ausbildungstrainer übernommen, der insbesondere über ein überragendes technisch-individualtaktisches Coaching verfügt und unsere Jungs in allen Bereichen besser machen wird. Durch den neuen, hohen Ausbildungsstandard werden die Altjahrgänge, gerade im taktischen Bereich, es sicherlich einfacher haben, im Seniorenbereich Fuß zu fassen. Ich könnte von der zukünftigen Besetzung nicht überzeugter sein“, erzählt uns Dominik Popiolek voller Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit, von der letztendlich der Seniorenbereich profitieren soll.