Sie sind hier:

Alex Uhlig wird Trainer in China

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird unser aktueller U19-Cheftrainer

Cheftrainer und Fördertrainer im Grundlagenbereich in den Südwesten Chinas nach Chengdu (Stadt in der Provinz Sichuan) reisen, um dort als hauptamtlicher Fußballtrainer zu arbeiten. 

Aktuell übernehmen bereits die bisherigen Co-Trainer Ralf Weßler und Patrick Other weite Teile der Mannschaftsleitung bei den A-Junioren. 

"Jeder der mich kennt, weiß, dass ich rund um die Uhr nur die Belange des Vereins und Fußball im Kopf habe. Für den Übergang finden wir es jedoch sinnvoll, wenn ich mich kontinuierlich zurückziehe, das tue ich seit vergangenen Freitag. Ich möchte mich auch ausdrücklich beim Verein und meinem Trainerteam bedanken. Alle Personen standen der Sache sehr positiv gegenüber und haben Verständnis dafür, dass ich diese außergewöhnliche und spannende Herausforderung annehmen möchte", erklärt er uns. 

Das Engagement unseres 22 jährigen DFB-Elite-Jugend-Lizenz-Inhabers in China ist zunächst auf fünf Monate befristet, danach ist sein Wiedereinstieg in unserem Nachwuchsbereich geplant. An der High School Nummer 18 der Stadt Chengdu wird er neben der Durchführung von Trainerworkshops, Sichtungstrainingseinheiten und Sportunterricht für Mädchen und Jungs, in erster Linie für die Mannschaftsleitung der U15- bis U17-Juniorinnen zuständig sein. 

"Die Schule hat im Mädchenfußball ein sehr gutes Image, war bei nationalen Wettbewerben in der Vergangenheit sehr erfolgreich und hat bereits das eine oder andere äußerst talentierte Mädel hervor gebracht. Ich freue mich darauf, die Entwicklung der jungen Fußballerinnen mit meinem dortigen Trainerteam akribisch voranzutreiben", erzählt Alex voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe.