Jeder Spieltag "Alles oder Nichts"

Unsere U17 startet nächste Woche in die neue Bezirksligasaison

Dabei wurde die Mannschaft vom Trainerteam Alex Uhlig/Alper Marangoz in eine völlig neue und äußerst kleine Bezirksligastaffel (10 Teams) eingeteilt und erwartet viele bis vor kurzem noch eher unbekannte Gegner.

"Alper und ich haben in den letzten Wochen im Prinzip jeden Tag mehrere Stunden auf verschiedensten Sportplätzen verbracht und neben unserer Sommervorbereitung viele Infos eingeholt und jeden unserer Gegner mehrfach selbst beobachtet oder beobachten lassen", berichtet Trainer Alex Uhlig.

Dass die Staffel unserer U17 aus einigen Aufsteigern besteht, nimmt Alex Uhlig nicht als Qualitätsminderung war. "Alle Teams haben kadertechnisch ihre Hausaufgaben gemacht. Speziell die Aufsteiger werden in den jeweiligen Spielen alles raushauen, es werden unfassbar emotionale und intensive Aufgaben. Bei unserer kleinen Staffelgröße geht es ohnehin darum, konstant zu punkten. Du kannst dir im Prinzip keinen Ausrutscher leisten und solltest akribisch von Spiel zu Spiel arbeiten", erklärt er.

Zum Saisonstart erwartet unsere U17 mit einem Auswärtsspiel beim SV Höxter und einem Heimspiel gegen den TBV Lemgo ein absolutes "Mammutprogramm". "Die ungefähren Matchpläne stehen. Das werden unglaublich spezielle Hürden, über die in der Liga noch etliche Teams krachend stolpern werden. Wir sind da sehr demütig, aber auch angriffslustig", berichtet Alex motiviert, sieht sein Team jedoch in der Außenseiterrolle.

In der Spielvorbereitung will man bei aller Gegnerbeobachtung aus dem Fußball keine Wissenschaft machen. Es gehe vielmehr um Nuancen und kleineren "Stellschrauben". Von den eigenen Stärken und Spielprinzipien möchte man nie abweichen. Nach Meinung des Trainerteams muss bei aller Relevanz von Inhalten immer der berüchtigte "Funke" überspringen.

Neben dem Fokus auf der ganzheitlichen fußballerischen und persönlichen Weiterentwicklung, möchte man so schnell wie möglich Abstand zu den "roten" Plätzen gewinnen und mit dem Klassenerhalt auch dem zukünftigen U17-Jahrgang Bezirksligafußball bieten. Als Topfavoriten setzt das Trainerteam auf den TBV Lemgo, den FC Kaunitz und die U16 vom SV Eintracht Jerxen-Orbke.

Mit der Sommervorbereitung sei man insgesamt durchaus zufrieden. Trotz Rückschlägen wie eine Lebensmittelvergiftung im Trainingslager und einem hohen Leistungsgefälle in einigen Testspielen, zeige sich die Mannschaft sehr motiviert, mit einem guten Teamspirit und mit einer guten Mentalität.

Drücken wir unserer U17 die Daumen für eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga!