Deeskalationstraining unserer U16

Umgang mit schwierigen Situationen

Mit schwierigen Situationen, Provokationen oder Aggressionen auf und neben dem Fußballplatz richtig umgehen und deeskalierend wirken - genauso diesem Thema haben sich die Spieler von Alex Uhlig, Alper Marangoz und Igor Tomic gewidmet. 

Mithilfe der Akademie für Weiterbildung Bielefeld erarbeitete das Trainerteam zwei vierstündige Lehrveranstaltungen, die bei unseren Jungs ausgesprochen gut ankamen. 

Während es in der ersten Veranstaltung um theoretische Grundlagen in Kombination mit kleineren Rollenspielen ging, wurden in der zweiten Veranstaltung Situationen auf dem Fußballplatz nachgestellt und konkrete Verhaltensstrategien erarbeitet. 

"Es war eine super Erfahrung! Ich war zunächst ziemlich überrascht, als ich von Alex Uhlig angerufen wurde. Mit einer Jugendfußballmannschaft ein derartiges Seminar durchzuführen, war auch für uns Neuland. Die Mannschaft hat einen sehr hohen Zusammenhalt und wirklich toll mitgezogen. Die Zusammenarbeit mit den Trainern war ausgesprochen gut. Man kann beim VfR stolz sein, dass das U16-Trainerteam derat vorbildlich und mit Weitblick denkt und hoffentlich auch für andere Vereine eine Vorreiterrolle einnimmt. Wir bleiben mit den Trainern definitv in Kontakt", erklärt uns der Geschäftsführer der AfW Bielefeld Michael Umbach. 

 

"Natürlich werden wir auch in Zukunft bestimmte Situationen reflektieren und besprechen. Mit einem Seminar kann man unmöglich die ganze Welt retten. Aber wir sind davon überzeugt, einige Denkprozesse in Gang gebracht zu haben. Michael Umbach wird uns auch noch an Trainingsterminen nachträglich besuchen, um die entwickelten Verhaltensstrategien nachträglich nochmals zu trainieren. Wir können anderen Teams die Zusammenarbeit mit der Akademie für Weiterbildung nur empfehlen", berichtet das zufriedene Trainerteam. 

 

Alle Spieler erhalten für ihre Teilnahme ein entsprechendes Zertifikat. Auch die lokale Presse war von diesem Projekt angetan und während der Praxiseinheit vor Ort. 

 

Vielen Dank an die Akademie für Weiterbildung und Michael Umbach für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit!