Braunschweig vermisst die Leidenschaft

Hillegossen unterliegt Wellensiek im Bezirksliga-Derby mit 0:3

Von Norman Hunt
Bielefeld (WB). In einem über weite Strecken einseitigen Bezirksligaspiel hat der im Jahr 2011 weiter ungeschlagene VfR Wellensiek hochverdient mit 3:0 (1:0) beim TuS Hillegossen gewonnen.

Die Gastgeber suchten ihr Glück im heimischen Osningstadion meistens mit Fernschüssen, fanden aber keins. Ihre einzig klare Chance hatten sie bereits in der sechsten Minute. Doch der Platz machte André Nottebrock einen Strich durch die Rechnung. Bei seinem Schussversuch versprang das Leder auf dem holprigen Geläuf. Ansonsten hatte Wellensiek die Partie gut im Griff. Aus einer sicheren Abwehr heraus agierten sie, so weit es der Untergrund zuließ, zielstrebig nach vorne. Immer wieder war es VfR-Stürmer Rahman Fazlijevic, der die ersatzgeschwächte TuS-Deckung trotz einer früh erlittenen Verletzung in Verlegenheit brachte. Die größte Chance vergab der Stürmer in der 40. Minute, als er den bereits ausgespielten und am Boden liegenden TuS-Keeper Frank Schmidt anschoss.
Kurz danach fiel dennoch die verdiente Führung. Eine sehenswerte Staffette über Dastin Szymanski und Rahman Fazlijevic landete bei Paata Zhgenti, der kaltschnäuzig zum 1:0 vollstreckte.
In den zweiten 45 Minuten passierte erst einmal nicht viel. Der VfR stand hinten weiter sicher und ließ nichts zu. Die Gastgeber schafften es nicht, den VfR ersthaft in Bedrängnis zu bringen. Trotzdem blieb es lange spannend, da es die Wellensieker versäumten, eine der vielen Kontersituationen erfolgreich abzuschließen. Acht Minuten vor dem Abpfiff war es Joker Matthias Kühne, der nach schöner Vorarbeit vom ebenfalls frisch gebrachten Matthias Kappe zum vorentscheidenen 2:0 traf. Nur eine Minute später machte Matthias Kappe selber alles klar und erzielte den 3:0-Endstand.
»Wellensiek hat verdient gewonnen. Wir haben einfach keine Leidenschaft gezeigt«, resümierte TuS-Coach Stefan Braunschweig nach der Partie.
TuS Hillegossen: Schmidt - Mowitz (70. Bonin), Nagel, Winder, Pannhorst, Elbracht, Kezer (56. Gudian), Brames, Nottebrock, Bilan (70. Schulte), Njoh.
VfR Wellensiek: Rullkötter - S. Heermann, Klein, Voelker, Buntrock, Lex, Bürmann, Szymanski (85. Anil), Zhgenti (79. Kappe), Westenhoff, Fazlijevic (44. Kühne).
Tore: 0:1 Zhgenti (43.), 0:2 Kühne (82.), 0:3 Kappe (84.).

Westfalenblatt Artikel vom 28.03.2011