Joker Neumann trifft

BEZIRKSLIGA: TuS Jöllenbeck schlägt VfR Wellensiek im Derby mit 1:0

VON CARSTEN BLUMENSTEIN

Bielefeld. Wichtiger Sieg für den TuS Jöllenbeck im Abstiegskampf: In einem hart umkämpften Bezirksliga-Derby gewann die Elf von Yorck Bergenthal mit 1:0 (0:0) gegen den VfR Wellensiek. Für das Team vom Rottmannshof war es die erste Niederlage im Jahr 2011. Schütze des entscheidenden Treffers war Manuel Neumann, der kurz zuvor erst in die Partie gekommen war.

Die erste Halbzeit im Naturstadion gehörte ganz klar den Gästen. „Wir haben dominiert, wir mussten ein Tor machen“, sagte VfR-Coach Rolf „Pico“ Fritz. Die Chancen der Wellensieker: Dastin Szymanski scheiterte nach 15 Minuten nach Vorarbeit von Umut Anil, Rahman Fazlijevic hatte Pech mit einem Weitschuss (20.), und erneut Szymanski fand in TuS-Keeper Sebastian Blümel seinen Meister (30.). „Uns fehlte die Präsenz“, erklärte Bergenthal das nicht optimale Spiel seiner „Jürmker“ Mannen.

Mit dem Beginn der zweiten 45 Minuten verteilten sich die Spielanteile aber immer mehr. „Wir haben zugelegt, die Begegnung wurde nun von uns intensiver geführt“, freute sich der Jöllenbecker Trainer. „Wir haben die nötige Konzentration und die Laufbereitschaft vermissen lassen“, erklärte Pico Fritz. „Das hat uns in den vergangenen Wochen so ausgezeichnet.“

Der Siegtreffer für den gastgebenden TuS fiel etwas glücklich. Jöllenbeck hatte eine Serie von Standardsituationen, eine davon nutzte Manuel Neumann per Abstauber zum 1:0. Der war keine 60 Sekunden zuvor erst eingewechselt worden. „Das zeichnet Manuel aus. Er war sofort im Spiel und hellwach“, sagte Bergenthal. Er habe ein enges und knappes Spiel gesehen, „mit dem glücklicheren Ende für uns“.

Für Jöllenbeck war der Sieg deshalb so wichtig, weil auch die Konkurrenten Augustdorf und St. Gabriel jeweils drei Punkte holten und Friedrichsdorf auswärts zu einem Remis kam. Der 3-Punkte-Vorsprung auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz soll nun aus TuS-Sicht mit einem Erfolg gegen Türk Sport am Donnerstag ausgebaut werden.