Duran nimmt Maß: SuK Zweiter

Bezirksliga: 1:0-Streich gegen Wellensiek

Von Norman Hunt
Bielefeld (WB). In einem anfangs temporeichen Bezirksligaderby hat SuK Canlar den VfR Wellensiek auf schwierigem Geläuf mit 1:0 (0:0) bezwungen.

In den ersten zehn Minuten versuchten beide Teams, auf der Asche am Bolbrinker den Gegner spielerisch zu schlagen. Dadurch entstand eine temporeiche und durchaus ansehnliche Partie.
Allerdings verflachte das Duell mit Laufe der Zeit zusehends. Fehlpass reichte sich an Fehlpass, und das am häufigsten eingesetzte Mittel war zunehmend der lange Ball nach vorne. »Wenn du auf diesem Platz versuchst, das Ding spielerisch zu lösen, verlierst du«, sollte SuK Canlars Spielertrainer Zafer Atmaca am Ende Recht behalten. Der Gast aus Wellensiek versuchte immer wieder mit Passstafeten die Offensive zu bedienen. Doch die meisten Anspiele landeten im Aus oder beim Gegner. »Wir haben einen hohen Aufwand betrieben und stehen am Ende mit leeren Händen da«, haderte VfR-Coach Rolf »Pico« Fritz mit dem Spielausgang.
Die größte Chance zur Führung hatten die Gäste jeweils nach Fernschüssen. Bereits in der ersten Minute zwang ein abgefälschter Schuss von Heiko Lex Keeper Anil Sirin zu einer Glanzparade. In der 37. Minute klatschte ein Schuss von Robin Bürmann aus knapp 14 Metern an den Pfosten.
Die Gastgeber wurden immer dann gefährlich, wenn die schnellen Spitzen Yusuf Akdeniz und Bujar Mavriqi den Ball steil in der Spitze erlaufen konnten.
Das Tor sollte jedoch vollkommen anders fallen. Murat Ala schoss aus gut 20 Metern. Sein Schuss wurde abgeblockt und fiel SuK Canlar-Kapitän Oktay Duran vor die Füße, der VfR-Keeper Nikola Rullkötter vollkommen freistehend aus 15 Metern keine Chance ließ und zum 1:0 abschloss. Im Anschluss versuchten die Wellensieker die Offensive anzukurbeln, blieben aber immer wieder in der starken Deckung der Atmaca-Crew hängen. Am Ende blieb es beim 1:0. SuK Canlar kletterte durch den Erfolg in der Tabelle auf den zweiten Platz hinter Meister Spvg. Steinhagen.
SuK Canlar: Sirin - S. Kizilpinar (46. Hassan), Ala, Z. Atmaca, U. Kizilpinar, Boukka (55. Kurnaz), Güzel, Duran, Akdeniz, Ahmed, Mavriqi.
VfR Wellensiek: Rullkötter - S. Heermann, Klein, Voelker, Lex, Bürmann (72. Serroukh), Szymanski (60. Kappe), Schiemann, Zhgenti, Westenhoff (84. Anil), Fazlijevic.
Tor: 1:0 Duran (61.).

Westfalenblatt Artikel vom 16.05.2011