VfR Wellensiek verteidigt den Titel

ALTLIGA-FUSSBALL: Im Finale der U-40-Stadtmeisterschaft gegen Arminia bringt ein Neunmeterschießen die Entscheidung

Bielefeld (dogi). Fußball weckt Emotionen – und dafür gibt es keine Altersgrenze. So ging es am Samstag bei der Endrunde der Altliga-Stadtmeisterschaft der Ü 40 beim VfR Wellensiek phasenweise ganz schön hoch her. Manchmal sogar so hoch, dass Ellenbogen und Hände zur Klärung der einen oder anderen strittigen Situation herhalten mussten. Am Ende verteidigte der VfR Wellensiek mit einem 4:2-Finalerfolg nach Neunmeterschießen über den DSC Arminia seinen im Vorjahr errungenen Titel.

„Heute haben wir auch ein bisschen Glück gehabt“, meinte VfR-Akteur Carsten Idel mit Blick auf den Verlauf des Endspiels, in dem Arminia bis wenige Sekunden vor Schluss mit 1:0 führte. Der frühere Oberliga-Spieler „Icke“ Fuhrberg hat die Arminen nach drei Minuten in Führung gebracht. In der Folgezeit bemühten sich die Wellensieker lange Zeit vergeblich, zum Ausgleich zu kommen. Der gelang Michael Hausen per Foulelfmeter – ein Strafstoß, um dessen Berechtigung und Ausführung es lange Diskussionen gab. Eine jener Gelegenheiten eben, bei denen es jede Menge Wegschubsen, Drohgebärden und viel Unfug gab, den sich die Parteien verbal an den Kopf warfen.

Nach dem 1:1 war sofort Schluss. Im fälligen Neunmeterschießen ließ der Titelverteidiger nichts mehr anbrennen: Hausen, Idel und Torwart Marc Hermann verwandelten sicher, während für die Arminen nur Bernd Stach erfolgreich war.

Für den VfR Wellensiek, der nunmehr seit zwei Jahren in der Halle und auf dem Feld jeden Titel gewonnen hat und dabei ungeschlagen blieb, spielten Marc Hermann, Jörg Höfel, Ulrich Bergander, Jörg und Rolf Fritz, Olaf Güttler, Stefan Sibilski, Michael Hausen, Carsten Idel, Torsten Fitzner, Oliver Nolte und Torsten Giesecke.

Der Veranstalter war mit Zuschauerzuspruch und Umsatz zufrieden: An den beiden heißen Tagen zu Wochenbeginn sei beinahe das Bier ausgegangen hieß es. Zum Glück nur beinahe – sonst wären wohl erneut die Emotionen hochgeschlagen.

Die Ergebnisse, Viertelfinale: Kickers Sennestadt – SCB 04/26 3:0 (Tore: Ismail Cukurcan (2), Thomas Rüter), DSC Arminia – FC Hilal Spor 1:0 (Fuhrberg), VfR Wellensiek – TuS Hillegossen 4:0 (Idel (2), Hausen, J. Fritz), VfB Fichte – SV Gadderbaum 3:0 ( Ole Westerhoff (2), Marc Wiedmann).

Halbfinale: Arminia – VfB Fichte 3:0 (Dirk Wagemann, Fuhrberg, Claudius Ferrari), Wellensiek – Kickers Sennestadt 3:0 (Hausen (2), Idel).

Finale: Wellensiek – Arminia 4:2 n. N. ( Hausen – Fuhrberg)
Unschlagbar: Der VfR Wellensiek hat seit zwei Jahren drinnen und draußen nicht verloren.