Fritz fordert 50 Punkte

FUSSBALL: Trainingsauftakt beim VfR WellensiekFUSSBALL: Trainingsauftakt beim VfR Wellensiek

Bielefeld (blue). Rolf „Pico“ Fritz ist zufrieden. „Wir haben die Leistungsträger gehalten, und ich habe die Neuzugänge sowie die A-Juniorenspieler bekommen, die ich wollte“, sagt der Trainer des Fußball-Bezirksligisten VfR Wellensiek während es Trainingsauftaktes. „Insgesamt gesehen ist der Kader besser besetzt als in der vergangenen Saison.“

Fritz will aber keine zu große Euphorie aufkommen lassen. „Das ist eine extrem junge Mannschaft. Für ganz oben wird es in dieser Saison nicht reichen“, erklärt er. Er sieht seinen VfR hinter den Meisterschaftsfavoriten FSC Rheda, SW Marienfeld und SuK Canlar. „In die Phalanx dieser drei Teams möchten wir gerne einbrechen“, sagt Fritz. „Ob es am Ende Platz drei, vier oder fünf wird, spielt keine große Rolle. Unser Ziel sind 50 Punkte.“

Er wolle offensiven und schönen Fußball spielen lassen, so Fritz. Mit dieser Attraktivität könne er Spieler und Zuschauer bei Laune halten und langfristig etwas aufbauen. „Die Abwehrzentrale ist mir aber auch wichtig“, sagt Pico Fritz. „In der abgelaufenen Saison haben wir zu viele Gegentore kassiert. Das muss sich verbessern.“

Höhepunkt der VfR-Vorbereitung ist das Spiel gegen den Drittligisten DSC Arminia. Anstoß am Rottmannshof ist am Dienstag, 12. Juli, um 19 Uhr.

Neuzugänge: Christoph Stelberg (VfB Fichte, Sturm), Jannis Steinhoff (VfL Ummeln), Malte Schmidt (VfL Theesen), Morten Struwe (SC Babenhausen, alle Mittelfeld), Mark Kampmann, Oliver Buntrock, Matthias Kappe, Dennis Krawczyk, Rano Sabir, Nadir Seroc (alle eigene A-Junioren).

Kader ohne Neuzugänge: Nicola Rullkötter, Marcel Stührenberg, Daniel Wolff (alle Tor), Stephan Klein, Sebastian Heermann, Jakob Landwehr, Jörn Michael Völker, Stephan Schiemann (alle Abwehr), Heiko Lex, Paata Zhgenti, Konstantin Westenhoff (alle Mittelfeld), Rahman Fazlijevic (Sturm).

Abgänge: Robin Bürmann (VfB Fichte), Mesut Bas, Umut Anil, Clemens Ludwig.