Marc Hermann hält und trifft

Ü 40-Stadtmeisterschaft: VfR Wellensiek setzt sich im Neunmeterschießen gegen Arminia durch

Von Arndt Wienböker
Bielefeld (WB). Der VfR Wellensiek hat seinen Ü 40-Stadtmeistertitel erfolgreich verteidigt. Beim Endspielsieg gegen die »Altmeister« des DSC Arminia benötigte der Gastgeber allerdings auch eine gehörige Portion Glück.

Es liefen die letzten Sekunden des 20-minütigen Finales - Arminia führte durch einen Treffer von Joachim Fuhrberg mit 1:0 - als die Partie doch noch eine Wende nahm. Schiedsrichter Gerhard Rüter (TuS 08 Senne 1) sprach Wellensiek trotz heftiger Proteste der Arminen einen Neunmeter zu. Diese Chance ließ sich Michael Hausen nicht entgehen. Er verwandelte sicher zum 1:1, Abpfiff und Neunmeterschießen. Hier kürte sich VfR-Schlussmann Marc Hermann endgültig zum Helden. Zunächst parierte er einen Strafstoß, dann verwandelte er den entscheidenden Neunmeter gegen seinen DSC-Kollegen Norbert Elseberg sicher zum 4:2-Endstand. »Am Schluss haben wir das Glück erzwungen. Dass ich den letzten Neunmeter schießen werde, war vorher klar«, lachte Hermann.
Damit hat Wellensiek seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Am 24. Juli vertritt das Team vom Rottmannshof zudem die Bielefelder Farben bei den Ü 40-Westfalenmeisterschaften in Kaiserau.
Als Ausrichter der Stadtmeisterschaften hatte der VfR alles im Griff. »Wir haben das gut über die Bühne bekommen«, sagte Wellensieks Holger Güttler. Und auch Altliga-Chef Hans-Günter Mrkwa zeigte sich zufrieden: »Alles war gut organisiert, ich habe keine Beschwerden gehört.«
Während der Endrunde am Samstag gingen zwar mit dem einen oder anderen Ü 40-Akteur die Emotionen durch, aber nach dem Finale hatten sich die Gemüter wieder beruhigt. Platz drei hinter Wellensiek und Arminia sicherte sich Kickers Sennestadt durch ein 2:1 nach Neunmeterschießen gegen Vorjahresfinalist VfB Fichte. Im Halbfinale hatte sich Gastgeber Wellensiek mit 3:0 gegen Kickers Sennestadt durchgesetzt. Hausen (2) und Carsten Idel waren die Torschützen. Arminia behielt gegen Fichte ebenfalls mit 3:0 die Oberhand. Dirk Wegemann, Joachim Fuhrberg und Claudius Ferrari trafen. Den Sprung in die Vorschlussrunde verpasst hatten die Teams SCB 04/26, Hilal Spor, TuS Hillegossen und SV Gadderbaum, die alle im Viertelfinale ausgeschieden waren.
Der neue und alte Ü 40-Stadtmeister VfR Wellensiek spielte in folgender Aufstellung: Marc Hermann, Jörg Höfel, Ulrich Bergander, Jörg Fritz, Olaf Güttler, Stefan Sibilski, Michael Hausen, Carsten Idel, Rolf Fritz, Torsten Fitzner, Torsten Giesecke.

Ergebnisse
Viertelfinale: Kickers Sennestadt - SCB 04/26 3:0, DSC Arminia - Hilal Spor 1:0, VfR Wellensiek - TuS Hillegossen 4:0, VfB Fichte - SV Gadderbaum 3:0.
Halbfinale: Kickers Sennestadt - VfR Wellensiek 0:3, DSC Arminia - VfB Fichte 3:0.
Spiel um Platz drei: Kickers Sennestadt - VfB Fichte 2:1 n.N.
Finale: VfR Wellensiek - DSC Arminia 4:2 n.N.

Westfalenblatt Artikel vom 04.07.2011