Wellensiek schielt nach oben

Auftakt am Rottmannshof: Fritz optimistisch

Von Daniel Keller
Bielefeld (WB). Die 50-Punkte-Marke fest im Visier: Mit einem verstärkten Kader will der VfR Wellensiek in der neuen Spielzeit die Fußball-Bezirksliga aufmischen. Dafür stehen zehn Neuzugänge bereit.

»Für unsere Verhältnisse haben wir uns hervorragend verstärkt«, ist auch Trainer Rolf »Pico« Fritz mit der Transferpolitik seines Vereins zufrieden. Christoph Stelberg kehrt vom VfB Fichte zurück und soll zusammen mit Jannis Steinhoff (VfL Ummeln) und Rahman Fazlijevic das Offensivspiel am Rottmannshof beleben.
»Verbessern müssen wir uns aber vor allem im zentralen Abwehrbereich. Dort haben wir zu viele Gegentore kassiert«, sagt Fritz, der für diese Aufgabe Mark Kampmann aus der eigenen A-Jugend oder Morten Struwe (SC Babenhausen) vorgesehen hat. Fritz: »Der Kader ist auf jeden Fall besser besetzt als im vergangenen Jahr.«
Für etwas Missstimmung sorgt lediglich die Personalie Dastin Szymanski. Der A-Jugendliche, der im Vorjahr bereits einige Einsätze im Seniorenbereich hatte, wird den Verein wohl verlassen. Derzeit absolviert der junge Stürmer ein Probetraining beim TuS Dornberg, wo Trainer Frederic Kollmeier in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen will. In dem stark besetzten Kader des Neu-NRW-Ligisten dürfte Szymanski aber kaum eine Chance haben.
Für die VfR-Elf soll in der Abschlusstabelle ein Platz unter den ersten drei Mannschaften herausspringen. »Ist aber auch nicht schlimm, wenn wir Vierter werden. Für ganz oben wird es wohl noch nicht reichen«, schiebt Fritz die Favoritenrolle an SuK Canlar, SW Marienfeld und FSC Rheda weiter.
Um die Form zu finden, absolvieren die Schwarz-Gelben in der Vorbereitung acht Testspiele, unter anderem gegen die Landesligisten Steinhagen, Bad Salzuflen und Avenwedde. Der Höhepunkt der Vorbereitung steigt am 12. Juli. Dann wird um 19 Uhr der DSC Arminia mit seinem Drittligakader am Rottmannshof nahe der Universität erwartet.

Zugänge: Morten Struwe (SC Babenhausen), Christoph Stelberg (VfB Fichte), Jannis Steinhoff (VfL Ummeln), Malte Schmidt (VfL Theesen), Mark Kampmann, Oliver Buntrock, Matthias Kappe, Dennis Krawczyk, Rano Sabir, Nadir Serrouck (alle eigene A-Jugend).
Abgänge: Umut Anil, Mesut Bas (beide SuK Canlar), Robin Bürmann (VfB Fichte), Dastin Szymanski (?).
Kader ohne Neuzugänge: Nicola Rullkötter, Stephan Klein, Sebastian Heermann, Jakob Landwehr, Jörn-Michael Voelker, Heiko Lex, Rahman Fazlijevic, Marcel Stührenberg, Stephan Schiemann, Paata Zhgenti, Konstantin Westenhoff, Daniel Wolff.

Westfalenblatt Artikel vom 04.07.2011