Kein Glück aus neun Metern

Ü 50-Kreismeisterschaften: VfR Wellensiek verliert Finale gegen SG Halle/Langenheide

Bielefeld (WB/wie). Das Glück, das die Ü 40-Kicker des VfR Wellensiek eine Woche zuvor hatten, blieb den Ü 50-Fußballern vom Rottmannshof verwehrt. Im Finale der Kreismeisterschaften unterlagen die Altherren aus Wellensiek der SG Halle/Langenheide nach Neunmeterschießen mit 1:2.

»Wenn man im Endspiel steht, will man das Ding natürlich auch gewinnen«, ärgerte sich VfR-Keeper Elmar Wolff nach dem verlorenen Endspiel. Zugleich zollte er den Schützen des Siegers ein dickes Lob: »Die waren alle sehr gut geschossen.« Einen Neunmeter konnte Wolff parieren, bei zwei weiteren war er machtlos. Da Rolf »Pico« Fritz und Heinz Janowski ihre Strafstöße im Gegensatz zu Ulrich Bergander nicht verwandeln konnten, hieß der Sieger und neue Kreismeister schließlich SG Halle/Langenheide.
Der einzige Vertreter des Altkreises hatte bereits im Halbfinale das Glück auf seiner Seite, als ebenfalls nach Neunmeterschießen ein 3:2 gegen den DSC Arminia notiert wurde. Im anderen Halbfinale setzte sich Wellensiek mit 2:0 gegen den TuS Quelle durch. Titelverteidiger SpVg. Versmold glänzte auf dem Sportplatz Brake durch Abwesenheit. »Die haben wohl keine Mannschaft zusammen bekommen«, sagte Spielleiter Karl-Heinz Voigt, der allen teilnehmenden Teams sowie dem Ausrichter TuS Brake ein Kompliment aussprach: »Eine schöne Veranstaltung mit sehr fairen Spielen.« Das bestätigte Altliga-Chef Hans-Günter Mrkwa: »Die Schiedsrichter mussten während des ganzen Turniertages keine einzige Gelbe Karte zeigen. Das ist doch bemerkenswert.«
Bei den Ü 50-Westfalenmeisterschaften, die am 17. September in Oelde ausgetragen werden, vertreten die Altherren des SV Gadderbaum und des DSC Arminia die Bielefelder Farben.

Ergebnisse
Vorrunde: SV Gadderbaum - VfL Ummeln 2:0, SV Brackwede - TuS Quelle 0:2, DSC Arminia - TuS Brake 2:0, SV Gadderbaum - TuS Quelle 0:0, SV Brackwede - VfL Ummeln 2:0, DSC Arminia - SG Altstadt/SF Sennestadt 0:0, SV Gadderbaum - SV Brackwede 1:0, TuS Quelle - VfL Ummeln 2:0, TuS Brake - SG Altstadt/SF Sennestadt 1:2; VfR Wellensiek - VfL Theesen 3:0, SG Halle/Langenheide - SCB 04/26 7:0, VfR Wellensiek - SG DJK Blau-Weiß/Kusenbaum 1:0, SG Halle/Langenheide - SG Ubbedissen/Oldentrup 1:1, SG DJK Blau-Weiß/Kusenbaum - VfL Theesen 1:1, SCB 04/26 - SG Ubbedissen/Oldentrup 2:2.
Viertelfinale: TuS Quelle - SG Altstadt/SF Sennestadt 1:0, SV Gadderbaum - DSC Arminia 0:2 n.N., VfR Wellensiek - SG Ubbedissen/Oldentrup 2:0, SG DJK Blau-Weiß/Kusenbaum - SG Halle/Langenheide 0:1.
Halbfinale: TuS Quelle - VfR Wellensiek 0:2, DSC Arminia - SG Halle/Langenheide 2:3 n.N.
Spiel um Platz 3: TuS Quelle - DSC Arminia 1:2 n.N.
Finale: VfR Wellensiek - SG Halle/Langenheide 1:2 n.N.

Westfalenblatt Artikel vom 11.07.2011