VfR Wellensiek diesmal nur zweiter Sieger

ALTLIGAFUSSBALL: Die SG Halle/Langenheide gewinnt die Ü-50-Kreismeisterschaft / Finale wird im Neunmeterschießen entschieden

Bielefeld (önki). Der VfR Wellensiek hat seinen nächsten Titel im Altligafußball knapp verpasst. Nach dem Gewinn der Ü-40-Stadtmeisterschaft am vergangenen Wochenende reichte es am Samstag bei der Ü-50-FeldKreismeisterschaft nur zum zweiten Platz hinter der SG Halle/Langenheide.

„Wenn ich die Bude in der ersten Minute mache, nehmen wir den Pokal mit nach Hause“, meinte VfR-Torjäger Ulrich Bergander nach dem Endspiel, das die SG Halle/Langenheide mit 3:1 nach Neunmeterschießen für sich entschied. Nachdem 2010 die SpVg. Versmold das Rennen gemacht hatte, geht also auch dieses Jahr die Trophäe wieder in den Altkreis Halle. Die traditionell stark besetzten Teams von Wellensiek und vom DSC Arminia mussten sich diesmal mit dem zweiten und dritten Platz zufrieden geben. Im Spiel um Platz drei einigten sich die Akteure von Quelle und Arminia nach einem langen Fußballtag auf eine schnelle Entscheidung im Neunmeterschießen, das der DSC mit 2:1 gewann. Beim Neunmetervergleich der Finalisten ließ Halle/Langenheide dann nichts anbrennen und verwandelte alle drei Versuche durch Peter Spiecker, Josef Kesegi und Fred Pischner. Bei Wellensiek zeigte sich dagegen nur Ulrich Bergander treffsicher.

Sehr zufrieden mit der Endrunde auf dem Sportplatz am Lohrenkamp in Brake war Hans-Günter Mrkwa, Vorsitzender im Freizeit- und Breitensport des Fußballkreises Bielefeld: „Die faire Spielweise der Teams war erfreulich, am gesamten Spieltag haben die Schiedsrichter nicht eine gelbe Karte zücken müssen.“ Ein dickes Lob ernteten die beiden Schiedsrichter Karl-Heinz Schröder und Hans Messner von Karl-Heinz Voigt, Zuständiger für den Altligafußball des Ausrichters TuS Brake: „Von den vier angeforderten Referees sind leider nur die beiden gekommen, sodass sie wenig Verschnaufpausen hatten.“

Die Ergebnisse

Viertelfinale: TuS Quelle – SG Teutonia Altstadt/Spfr. Sennestadt 1:0 (Tor: Radoje Ninic), VfR Wellensiek – SG Ubbedissen/Oldentrup 2:0 (Tore: Uwe Krause, Ulrich Bergander), DSC Arminia – SV Gadderbaum 2:0 nach Neunmeterschießen, SG Halle/Langenheide – SG DJK Blau-Weiß Kusenbaum 1:0 (Tor: Fred Pischner).

Halbfinale: VfR Wellensiek – TuS Quelle 2:0 (Tore: Ulrich Bergander, Ismail Karaer), SG Halle/Langenheide – DSC Arminia 3:2 (1:1) nach Neunmeterschießen (Tore: Peter Spiecker – Kai Milewski).

Um dritten Platz: DSC Arminia – TuS Quelle 2:1 nach Neunmeterschießen.

Endspiel: VfR Wellensiek – SG Halle/Langenheide 1:3 nach Neunmeterschießen.
Siger und Platzierte: DieTeams des VfR Wellensiek und der SG Halle/Langenheide.