Eine Halbzeit auf Augenhöhe

VfR Wellensiek unterliegt Arminia vor 800 Zuschauern mit 0:6 (0:1)

Von Arndt Wienböker
Bielefeld (WB). Eine Halbzeit lang super mitgehalten, dann etwas Lehrgeld gezahlt: Fußball-Bezirksligist VfR Wellensiek konnte mit seinem Auftritt im Testspiel gegen die Drittligaprofis des DSC Arminia zufrieden sein. Am Ende hieß es 6:0 (1:0) für den haushohen Favoriten.

Vor der Pause staunten die etwa 800 Zuschauer auf dem Sportplatz am Rottmannshof nicht schlecht: Der Achtligist bot dem Drittligisten über weite Strecken Paroli und hatte sogar die Chance zum Führungstreffer. VfR-Kapitän Sebastian Heermann (10.) und Paata Zhgenti (24.) fanden ihren Meister jedoch in Arminias Keeper Stefan Ortega. Auf der anderen Seite klärte Wellensieks Schlussmann Niko Rullkötter gegen Tim Jerat (15.) und Gianluca Marzullo (27.). Ansonsten ließ die VfR-Defensive keine Chancen der ideenlosen Arminia-Profis zu. »Das haben die Jungs super gemacht. Die erste Halbzeit war Spitzenklasse«, freute sich VfR-Trainer Rolf »Pico« Fritz über den engagierten Auftritt seiner Mannschaft, die gestern Abend ihr erstes Spiel in der Vorbereitung absolvierte.
Arminia startet dagegen bereits in zehn Tagen (23. Juli) gegen den VfB Stuttgart II in die neue Saison. Mit dem, was seine Mannschaft vor der Pause ablieferte, konnte Trainer Markus von Ahlen nicht zufrieden sein: »Da haben wir das Spiel nicht richtig angenommen. Wellensiek war sehr motiviert und hat das gut gemacht.« Allerdings war von Ahlen genauso wie einige der DSC-Profis der Meinung, die VfR-Akteure hätten es mit der Härte für so ein Freundschaftsspiel einige Male übertrieben. Besonders schmerzhaft war die Verletzung von Stürmer Gianluca Marzullo, der nach einer unglücklichen Abwehraktion vom Platz humpelte. »Ich hoffe, er ist nicht schwerer verletzt«, sagte Wellensieks Fußball-Obmann Elmar Wolff.
Nachdem Fabian Klos Sekunden vor dem Pausenpfiff durch Schiedsrichter Tim Neubauer (BV Werther) das 1:0 für Arminia erzielt hatte, konnte der DSC im zweiten Abschnitt endlich seiner Rolle gerecht werden. Mit der Einwechslung von Eric Agyemang und Patrick Schönfeld sahen sich die VfR-Verteidiger nun zwei Stürmern gegenüber, die den Klassenunterschied aufzeigten. Vor allem Agyemang war kaum zu halten, was seine drei Treffer innerhalb einer guten halben Stunde belegten. Zwei weitere Tore steuerte Nico Schneck bei. Fast hätte auch der VfR jubeln dürfen: Rahman Fazlijevic wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung aber zurückgepfiffen.
So hieß es am Ende 0:6. Ein Ergebnis, mit dem Wellensiek sehr gut leben konnte. »Alles unter zweistellig ist okay«, sagte Torwart Rullkötter. Und auch »Pico« Fritz zeigte sich zufrieden: »In der zweiten Halbzeit sind wir zwar etwas eingebrochen, aber ich muss meinen Jungs ein Kompliment machen. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen, auch wenn wir leider kein Tor geschossen haben.«

Westfalenblatt Artikel vom 13.07.2011