VfR Wellensiek holt den Titel

Altliga-Fußball: Westfalenmeisterschaft der Ü40

Bielefeld (WB/fbr). Die Altliga-Fußball-Mannschaft der Ü40 vom VfR Wellensiek hat am Sonntag in Kamen nach 2006 und 2008 zum dritten Male zugeschlagen. In Kamen-Kaiserau wurde das Team souveräner Westfalenmeister.

Die Truppe vom Rottmannshof war vom ersten Spiel an hoch motiviert und hoch konzentriert, denn der Weg zum Titel sollte längst nicht das Ende sein. Alle wollen noch nach Berlin, wäre die wiederholte Teilnahme am DFB-Supercup ein warnsinnig tolles Erlebnis.
»Bei letztlich 33 teilnehmenden Mannschaften und einer doch sehr kurzen Spieldauer, von nur acht bis zwölf 12 Minuten pro Spiel, ist dieses Turnier sehr schwierig zu spielen«, erklärt VfR-Spieler Carsten Idel. Doch es lief perfekt bei der Truppe vom Rottmannshof. Der VfR hat während der gesamten regulären Spielzeit keinen Gegentreffer kassiert! »Jeder Spieler hat seine Aufgabe zu hundert Prozent erfüllt«, erklärte Idel.
In der Vorrunde erzielte Wellensiek folgende Ergebnisse: ein 0:0 gegen den TuS Ennepetal, es folgte ein 1:0 gegen den TuS Lohe (Treffer Carsten Idel), erneut 0:0 gegen SVE Heessen, ein 2:0 gegen den TSV Oerlinghausen (Tore: Jörg Fritz, Olli Nolte), ein 2:0 gegen den SC Preußen Lengerich (Tore: Carsten Idel, Michael Hausen), ein 3:0 gegen die SpVgg. Oelde (Tore: Carsten Idel, Stefan Sibilski, Olli Nolte), ein 1:0 gegen DJK Dyburg (Tor: Carsten Idel) und ein 1:0 gegen den SC Paderborn (Tor: Dirk Demski).
Im Viertelfinale traf der VfR auf den SV Börninghausen. Nach torlosem Remis gewann Wellensiek im Neunmeterschießen durch die Treffer von Carsten Idel, Michael Hausen, Jörg Fritz und stand im Halbfinale. Dort hieß der Gegner SV Holsterhausen, der durch das Tor von Olli Nolte mit 1:0 bezwungen wurde.
Auch das Finale gegen die SG Balve-Garbeck ging nach einem 0:0 ins Neunmeterschießen. Hier hatte Wellensiek die besseren Nerven und siegte durch die Treffer von Carsten Idel, Michael Hausen, Olli Nolte und Jörg Fritz mit 4:2.
Die Neunmeterschießen waren jeweils ein klare Angelegenheit für den VfR. Ihr Keeper Marc Hermann konnte insgesamt fünf Neunmeter abwehren. Hinzu kamen nervenstarke und absolut treffsicheren Schützen.
Aus diesem Grunde ist die Ü-40-Formation vom VfR Wellensiek Westfalenmeister des Jahres 2011.

Westfalenblatt Artikel vom 26.07.2011