Mit Blümel und guter Leistung zum Erfolg

BEZIRKSLIGA: Jöllenbeck schlägt Wellensiek 2:1

Bielefeld (blue). Der TuS Jöllenbeck hat sich für die 0:5-Packung beim TSV Amshausen rehabilitiert, der VfR Wellensiek rutscht dagegen in der Tabelle ein wenig ab. Im Bezirksliga-Derby gewann Jöllenbeck gegen Wellensiek mit 2:1 (2:1), für TuS-Trainer Yorck Bergenthal unter dem Strich ein verdienter Erfolg. „Ich bin enttäuscht, jetzt müssen wir wieder nach unten schauen“, sagte VfR-Coach Rolf „Pico“ Fritz.

Die Wellensieker hatten sich nach der 0:2-Pleite gegen St. Gabriel viel vorgenommen, doch schon nach fünf Minuten wurde der Plan über den Haufen geworfen: Tobias Demmer köpfte nach einer Freistoßflanke von Thomas Köhler das 1:0 für die Gastgeber. Aber es kam noch schlimmer für Wellensiek: Ilhami Karabas hämmerte nach gut 25 Minuten einen indirekten Freistoß zum 2:0 für den TuS in die Maschen.

Kurz vor der Pause war der VfR aber wieder im Spiel. Rahman Fazlijevic schaffte nach einer Standardsituation den 1:2-Anschluss, der den Gästen für die zweiten 45 Minuten Auftrieb geben sollte. Und so kam es auch. Jöllenbeck stand jetzt tiefer, die größeren Spielanteile lagen bei Wellensiek. „Läuferisch und kämpferisch haben wir aber voll überzeugt. Und vor allem hat das Team eine konzentrierte Leistung abgeliefert“, erklärte Bergenthal.

Trotzdem kam der VfR zu Chancen: Paata Zhgenti traf die Latte, und zweimal musste der starke Jöllenbecker Torwart Sebastian Blümel gegen Konstantin Westenhoff retten. „Blümel war überragend“, fand Gästetrainer Fritz.

Bergenthal musste zwar eingestehen, dass der Gast in dieser Phase Vorteile hatte, doch er erinnerte auch an zwei Tormöglichkeiten von Ilyas Cakar kurz vor und kurz nach dem Seitenwechsel. „Das Spiel hätte schon entschieden sein können, doch dann mussten wir diese drei gefährlichen Szenen überstehen“, sagte der Jöllenbecker Trainer.

Neben dem Resultat war Bergenthal das Auftreten seiner Mannen wichtig. „Die Reaktion war gut und wurde noch durch das tolle Ergebnis gekrönt.“ Auf diesem Weg könne man nun weitermachen.

Am nächsten Sonntag muss Jöllenbeck zum nächsten Derby nach Hillegossen. Wellensiek spielt in Amshausen. „Das wird wieder eine schwere Aufgabe“, erklärte Pico Fritz. Er verwies nur auf die Klatsche des TuS im Altkreis am vergangenen Wochenende.