Karabas trifft aus fünf Metern

Bezirksliga: Jöllenbeck besiegt Wellensiek 2:1

Von Norman Hunt
Bielefeld (WB). In einem bis zur letzten Minute spannenden Bezirksligaderby hat der TuS Jöllenbeck den VfR Wellensiek nicht unverdient mit 2:1 (2:1) bezwungen.

Die Anfangsphase gehörte ganz klar den Hausherren. Als wollten sie ihre Leistung beim 0:5 ins Amshausen wieder gutmachen, zeigten die »Jürmker« von Beginn an hohen Einsatz und Laufbereitschaft. Nach einem Freistoß von Thomas Köhler in den Strafraum der Gäste war TuS-Kapitän Tobias Demmer zur Stelle und markierte per Kopf die 1:0-Führung.
Kurze Zeit später hätte Ilyas Cakar auf 2:0 erhöhen können. Doch der Stürmer scheiterte bei dem Versuch, VfR-Keeper Marcel Stührenberg mit einem Lupfer zu überwinden. In der 32. Minute standen beide Akteure erneut im Mittelpunkt: VfR-Kapitän Sebastian Heermann passte auf seinen Keeper. Dieser wurde von Ilyas Cakar bedrängt und nahm den Ball in die Hände. Schiedsrichter Oliver Hölscher (VfL Schildesche) entschied sofort auf indirekten Freistoß. Ilhami Karabas zimmerte den Ball anschließend aus fünf Metern ins Tor, musste allerdings noch einmal antreten und wiederholte seinen Erfolg.
Mit Christoph Stelberg brachte VfR-Coach Rolf Fritz eine zweite Sturmspitze und belebte das Offensivspiel der Gäste. Nur eine Minute später erzielte Rahman Fazlijevic das erste Tor der Gäste seit 17 Jahren im Jöllenbecker Naturstadion. Der Stürmer war nach einem abgeblockten Freistoß von Paata Zhgenti aus 14 Metren zur Stelle und markierte den Anschlusstreffer.
Kurz nach Wiederanpfiff hätte Ilyas Cakar das 3:1 erzielen müssen. Doch nach einer scharfen Hereingabe von Dennis Weitz traf er aus fünf Metern das leere Tor nicht. Im Anschluss erspielten sich die Gäste ein optisches Übergewicht. Am Ende sprang jedoch nichts Zählbares dabei heraus, so dass die »Jürmker« mit 2:1 siegten.
TuS Jöllenbeck: Blümel - Demmer, Kolbe, Ali (69. Celik), Köhler, Schmoranz, Cakar (90. Hörmann), Karabas (75. Oezdemir), Scardino, Burmeister, Weitz.
VfR Wellensiek: Stührenberg - Kappe, Kampmann, S. Heermann, Voelker, Schmidt (40. Stelberg), Westenhoff (83. Krawczyk), Lex (74. Sabir), Buntrock, Zhgenti, Fazlijevic.
Tore: 1:0 Demmer (7.), 2:0 Karabas (34.), 2:1 Fazlijevic (42.).

Westfalenblatt Artikel vom 26.09.2011