VfR verspielt 2:0-Führung

Bezirksliga: Wellensiek und VfL Theesen II trennen sich 2:2

Von Norman Hunt
Bielefeld (WB). In einem bis zum Ende spannenden Bezirksligaderby haben sich der VfR Wellensiek und die »Zwote« des VfL Theesen mit einem leistungsgerechten 2:2 (1:0)-Unentschieden getrennt.

Nach zehn Minuten des Abtastens köpfte Theesens Tobias Klein den Ball nach einer Ecke an den Querbalken. Im direkten Gegenzug schickte der starke Paata Zhgenti Christoph Stelberg auf die Reise. Doch der Stürmer scheiterte am gut reagierenden VfL-Keeper Patrick Radde. Im Anschluss an eine kleine Verschnaufpause ging es munter weiter. In der 24. Minute zeigte VfR-Keeper Marcel Stührenberg sein Können. Erst parierte er einen Freistoß von Deniz Kaymaz, dann rettete er beim Nachschuss von Eduard Hertel.
Kurz vor der Pause gingen die Gastgeber in Führung. Im Anschluss an eine schöne Kombination über Paata Zhgenti und Konstantin Westenhoff brauchte Rahman Fazlijevic nur noch einzuschieben. Als Paata Zhgenti auf Vorarbeit von Christoph Stelberg kurz nach der Pause das 2:0 erzielte, schien die Partie gelaufen.
Doch die Gäste gaben sich nicht auf. Neun Minuten vor dem Ende gelang Fabian Gehring nach einem Freistoß von Eduard Hertel der 1:2-Anschlusstreffer. Nun erhöhte sich das Tempo - es entwickelte sich ein rassiges Spiel. Nach einer Flanke von Panagiotis Triptsis köpfte Valentin Schitnizki den Ball an den Querbalken. Das Leder sprang zurück ins Feld und Eduard Hertel vor die Füße. Der fackelte nicht lange und traf aus gut 16 Metern zum insgesamt verdienten Ausgleich.
»Wir haben uns nicht aufgegeben und einen tollen Einsatz gezeigt«, freute sich VfL-Coach Frank Ruske. VfR-Kollege Rolf Fritz zeigte sich hingegen vom Spielverlauf enttäuscht.
VfR Wellensiek: Stührenberg - Schiemann (83. Capsa), Kampmann, Krawczyk, Lex, Sabir, Westenhoff, M. Schmidt (75. P. Herrmann), Zhgenti, Stelberg, Fazlijevic (90.+2 Rullkötter).
VfL Theesen II: Radde - M. Stork, Solorz (83. Reimer), D. Wilhelmi, Gehring, Kaymaz (57. Addai), Neugebauer, Klein (72. Triptsis), Hertel, Neumann, Schitnizki.
Tore: 1:0 Fazlijevic (40.), 2:0 Zhgenti (49.), 2:1 Gehring (81.), 2:2 Hertel (86.).

Westfalenblatt Artikel vom 07.11.2011