Eindrucksvolle Vorstellung im Derby

Bezirksliga: Primus Türk Sport siegt mit 4:1 gegen VfR Wellensiek

Von Norman Hunt
Bielefeld (WB). Mit 4:1 (2:1) hat Bezirksliga-Tabellenführer FC Türk Sport das Derby gegen den VfR Wellensiek gewonnen und dabei eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum die »Macht vom Kupferhammer« zurecht an der Spitze steht.

Es wird nie langweilig, wenn der FC Türk Sport und VfR Wellensiek aufeinander treffen. In den beiden Spielen dieser Saison konnten die Zuschauer insgesamt 14 Tore bewundern. Türk Sport legte los wie die Feuerwehr. In der sechsten Minute flankte Ilker Aslan präzise in die Mitte. Dort stand Selcuk Erdem vollkommen frei und ließ VfR-Keeper Marcel Stührenberg aus knapp sechs Metern per Kopf keine Chance - 1:0. Nur eine Minute später verfehlte Aykut Kirci das Gehäuse knapp. Vier Zeigerumdrehungen weiter zappelte der Ball wieder im Netz. Ersin Gül hatte Ilhan Aslan genau im richtigen Moment frei gespielt. Dieser umkurvte Marcel Stührenberg und schloss zum 2:0 ab.
»Wir sind anfänglich gar nicht in die Zweikämpfe gekommen«, monierte VfR-Coach Rolf Fritz. Es dauerte gut 20 Minuten, ehe sich der VfR vom Dauerdruck der Gastgeber halbwegs befreien konnte. Dennis Krawczyk setzte sich auf der rechten Seite gegen drei Mann durch. Dann legte er zurück auf Philip Herrmann, der aus gut 16 Metern mit einem trockenen Schuss FCT-Keeper Dennis Afyon keine Chance ließ.
Doch die Hausherren wichen nicht von ihrem offensiv ausgerichteten Fußball ab. Immer wieder brachten schnelle Kombinationen den Ball gefährlich vors Wellensieker Tor. Etwas Zählbares kam jedoch erst wieder in den zweiten 45 Minuten dabei heraus. Nach Vorarbeit von Mert Bozkurt und Ilhan Aslan war Aykut Kirci in der 51. Minute zur Stelle und markierte das 3:1. Nicht weniger sehenswert war das 4:1 nur drei Minuten später: Eine Kombination, eingeleitet von Ersin Gül über Ilker Aslan, schloss Ilhan Aslan zum 4:1 ab. »Wir haben verdient gewonnen. Ich bin sehr glücklich. Im Moment passt einfach alles«, freute sich FCT-Coach Aykut Aydinel über den Sieg.
FC Türk Sport: Afyon - S. Erdem, Altun, Agic, Pape, Kirci (75. Cicek), Calisan, E. Gül, Ilker Aslan (84. Özel), Bozkurt, Ilhan Aslan (77. Güler).
VfR Wellensiek: Stührenberg - P. Herrmann, Kampmann, S. Heermann, Lex (56. M. Schmidt), Westenhoff, Sabir, D. Krawczyk, Zhgenti, Fazlijevic, Stelberg (84. Parlar).
Tore: 1:0 S. Erdem (6.), 2:0 Ilhan Aslan (11.), 2:1 P. Herrmann (23.), 3:1 Kirci (51.), 4:1 Ilhan Aslan (54.).

Westfalenblatt Artikel vom 12.12.2011