Sachwitz kontert Demmers Kopfball

Kein Sieger im Bezirksliga-Derby zwischen Wellensiek und Jöllenbeck - 1:1

Von Daniel Keller
Bielefeld (WB). Der VfR Wellensiek und der TuS Jöllenbeck haben sich im Bezirksliga-Derby leistungsgerecht 1:1 (1:1) getrennt. Jöllenbecks Peter Schmoranz sah in der Schlussminute wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Bereits nach drei Minuten hatten die »Jürmker« die erste Großchance. Einen Eckball Thomas Köhlers köpfte Tobias Demmer an die Unterkante der Latte - kein Tor. Vier Zeigerumdrehungen später durfte Demmer dann aber doch jubeln: Einen Freistoß verlängerte der Innenverteidiger per Kopf ins lange Eck (7.). Nach der Jöllenbecker Führung übernahmen die Platzherren dann das Kommando. Paata Zhgenti setzte einen Tim Sachwitz-Rückpass neben das Tor (14.). Die Gäste wurden noch einmal gefährlich, als Marcel Stührenberg einen Heber Ilyas Cakars gerade noch über die Latte lenken konnte (17.). Auf der anderen Seite schoss Oliver Buntrock aus kurzer Distanz in die Arme von Sebastian Blümel (32.). Nach einem Foul Malte Siekmanns an Rahman Fazlijevic gab es Elfmeter: Tim Sachwitz verwertete im Nachschuss gegen Blümel (40.).
Nach der Pause jubelte dann zunächst wieder Jöllenbeck, doch Demmers Kopfballtreffer wurde wegen eines Foulspiels von Scardino an Stührenberg abgepfiffen (47.). In der Folge gab es noch Riesenchancen auf beiden Seiten: Marc-André Kolbe köpfte völlig freistehend über das Tor (52.), Fazlijevic zögerte allein vor Blümel zu lange und Kolbe grätschte ihm den Ball vom Fuß (60.).
Wellensiek setzte vor allem über das Konterspiel immer wieder Nadelstiche. Als der eingewechselte Stelberg in der Schlussminute frei aufs Jöllenbecker Gehäuse zulief, wusste sich Peter Schmoranz nur noch mit einem Foul zu helfen und sah dafür die Rote Karte. »Insgeamt ist das Unentschieden für beide Mannschaften okay. Wir sind in beiden Halbzeiten besser gestartet, aber Wellensiek ist auch gut zurückgekommen«, meinte Jöllenbecks Trainer Yorck Bergenthal. Wellensieks Rolf Fritz lobte das Tempo: »Da war richtig Feuer drin. Von der Intensität her habe ich heute eine Partie auf Landesliga-Niveau gesehen.«
VfR Wellensiek: Stührenberg - Morelli, Sachwitz, Stoll, Heermann - Sabir (67. Stelberg), Buntrock, Westenhoff, Zhgenti, Schmidt (65. Steinhoff)- Fazlijevic (88. Schiller).
TuS Jöllenbeck: Blümel - Moch (76. Oezdemir), Kolbe, Demmer, Siekmann - Scardino, Schmoranz - Scholz (81. Schabberhard ), Köhler, Karabas - Cakar.
Tore: 0:1 Demmer (3.), 1:1 Sachwitz (40.).

Westfalenblatt Artikel vom 16.04.2012