Handelfmeter ebnet den Weg

Bezirksliga: VfR Wellensiek dreht 0:1-Rückstand im Derby beim TuS Hillegossen in ein 3:1

Von Daniel Keller
Bielefeld (WB). Dank einer starken zweiten Halbzeit hat der VfR Wellensiek das Bezirksliga-Derby beim TuS Hillegossen mit 3:1 (0:1) gewonnen. Die Elf von Rolf Fritz bleibt somit im Titelrennen.

Durch das 0:0-Unentschieden des FC Türk Sport beim FC Augustdorf verkürzte Wellensiek den Rückstand auf den Spitzenreiter auf drei Punkte. Allerdings hat Türk Sport ebenso wie die zweitplatzierte Reserve des VfL Theesen und der Rangdritte FSC Rheda noch eine Partie mehr zu absolvieren als die Elf vom Rottmannshof.
Bei Tabellenschlusslicht Hillegossen mühte sich das Fritz-Team zunächst. Auf dem schlecht zu bespielenden Rasen im Osningstadion fanden Rahman Fazlijevic und Co. erst keinen Rhytmus. Vor der Pause glückte Hillegossens Benjamin Nagel nach einem Solo sogar die 1:0-Führung (43.).
In der Halbzeit erinnerte Fritz seine Truppe daran, »dass wir zuletzt häufig nach einem Rückstand zurückgekommen sind«. Mit Erfolg: Rahman Fazlijevic, Paata Zhgenti und Rano Sabir vergaben zwar zunächst, doch dann glich Heiko Lex per Handelfmeter aus (66.). Zuvor hatte Patrick Njoh den Ball mit der Hand gespielt. Wellensiek übernahm danach komplett das Kommando und ging durch den eingewechselten Christoph Stelberg in Führung (73.). Völlig unbedrängt konnte der Stürmer den Ball an Torhüter Frank Wilhelm vorbeischieben. Oliver Bunt-rock machte mit seinem Tor nach Zhgenti-Flanke alles klar.
»Wir wussten, dass wir hier nichts geschenkt bekommen. Aber in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft ihre Aufgabe richtig gut erledigt«, freute sich VfR-Trainer Fritz. Sein Gegenüber Branko Trailovic war nach der erneuten Niederlage bedient: »Wir machen durch unsere individuellen Fehler jeden Gegner stark. Aber der Kader ist zu klein, um darauf reagieren zu können. Mir sind als Trainer die Hände gebunden.«
Für den VfR Wellensiek steht am Sonntag bereits das nächste Derby an. Die Fritz-Elf empfängt SuK Canlar. Tabellenschlusslicht Hillegossen spielt im Osningstadion gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Amshausen.
TuS Hillegossen: Wilhelm - Bockermann, Braun, Nagel, Wiens, Elbracht, Lecca, Gudian (80. Thaqi), Njoh, Nottebrock, Tischbierek.
VfR Wellensiek: Stührenberg - Morelli, Voelker, Heermann, Sachwitz, Lex, Fazlijevic, Sabir (61. Buntrock), Steinhoff (70. Stelberg), Zhgenti (86. Landwehr), Westenhoff.
Tore: 1:0 Nagel (43.), 1:1 Lex (66., Handelfmeter), 1:2 Stelberg (73.), 1:3 Buntrock (83.).

Westfalenblatt Artikel vom 30.04.2012