Altersbegrenzung ist aufgehoben

FUSSBALL-ALTLIGA: Neuerung bei 43. Hallenrunde

Bielefeld. Mit einer wichtigen Neuerung wartet die im Oktober beginnende 43. Saison der Fußball-Altliga-Hallenrunde auf: Von den älteren zu den jüngeren Jahrgängen besteht keine Altersbegrenzung mehr. Das bedeutet, dass ein Spieler der Ü 50 auch in der Ü 40 und der Ü 32 mitmachen darf – und das sogar an ein- und demselben Wochenende. Das Gleiche gilt für einen Akteur der Ü 40, der beliebig oft für die Ü 32 seines Vereins auflaufen darf. Auch andersherum ist ein Wechsel möglich. Aber nur dann, wenn ein Spieler, der zunächst für einen jüngeren Jahrgang gemeldet ist, schon das Alter der nächstälteren Klasse erreicht hat.

Bei der Beteiligung legt die Ü 50 zu: In Zukunft nehmen 18 Vereine an der Meisterschaftsrunde teil. Die Zahl der Anmeldungen in der Ü 32 ist dagegen gleich geblieben.

Beim Jahrestreffen der Altligafußballer machte der Altliga-Ausschuss-Vorsitzende Hans-Werner Mrkwa auch auf einige Missstände aufmerksam. So sei es im Vorjahr zu Spruchkammer-Verhandlungen wegen tätlicher Angriffe von Altliga-Kickern auf ihre Gegenspieler gekommen. „Ein Unding, so etwas brauchen wir wirklich nicht“, so Mrkwa, der zudem die hohe Zahl von 18 Roten Karten bemängelte. Ein Problem ist auch das Rauchen in den Umkleidekabinen, das im Wiederholungsfall dazu führen kann, dass die Stadt den Altligafußballern in Zukunft keine Hallen mehr zur Verfügung stellt. Hier kündigte Mrkwa eine Bestrafung von Teams an, die beim Rauchen erwischt werden.

Abschließend ein Überblick über die Gruppenzusammensetzung der 43. Altliga-Hallenmeisterschaft.

Ü 32 Kreisliga A, Gruppe 1: TuS Jöllenbeck, TSV Amshausen, VfL Ummeln, VfL Theesen, VfL Schildesche, SV Brackwede, NK-HD Croatia, VfL Oldentrup, FC Hilal Spor, SV Ubbedissen, SCB 04/26, Union Vilsendorf.

Ü 32 Kreisliga A, Gruppe 2: DSC Arminia, TuS Hillegossen, Croatia Versmold, SC Peckeloh, Spvg. Versmold, Kickers Sennestadt, SC Babenhausen, VfR Wellensiek, TuRa 06, SV Gadderbaum SG Oesterweg/Versmold, TuS Jöllenbeck II.

Ü 32 Kreisliga B: SV Brackwede, V.f.J.u.E., TuS Union, TuS Eintracht, KF Kosova, Hoberge-Uerentrup, TuS Quelle, Spvg. Heepen. TuS 08 Senne I, Ubbedissen II, VfB Fichte.

Ü 40 Kreisliga A, Gruppe 1: TSV Amshausen, VfL Schildesche, Friesen Milse, TuS Hillegossen, FC Hilal Spor, TuS Brake, TuS Hoberge-Uerentrup, VfR Wellensiek, SV Brackwede, TuS Jöllenbeck, Solbad Ravensberg, Spvg. Heepen.

Ü 40 Kreisliga A, Gruppe 2: FC Altenhagen, Spvg. Steinhagen, DSC Arminia SC Halle, SCB 04/26, Spvg. Versmold, VfL Theesen, Kickers Sennestadt, VfB Fichte, TuS Ost, VfL Ummeln, TuS 08 Senne I.

Ü 40 Kreisliga B, Gruppe 1: Teutonia Altstadt, SV Ubbedissen, TuS Ost II, SG TuS Union/ESV, TG Hörste, Kickers Sennestadt II, TuRa 06, SV Gadderbaum , TuS Quelle.

Ü 40 Kreisliga B, Gruppe 2: DSC Arminia II, TuS Brockhagen, SCE Rot-Weiß, VfL Oldentrup, SG Oesterweg, Fortuna Windflöte, BSV West, TuS Langenheide.

Ü 50 Kreisliga, Gruppe 1: DSC Arminia, Teutonia Altstadt, SCB 04/26, Spvg. Versmold, TuS Quelle, TuS Hoberge-Uerentrup, VfR Wellensiek, VfL Ummeln, TuS Brake.

Ü 50 Kreisliga, Gruppe 2: Spvg. Steinhagen, SV Brackwede, VfB Fichte, VfL Theesen, SG Halle/Langenheide, SV Gadderbaum, DJK Blau-Weiß, SG Ubbedissen/Oldentrup, DSC Arminia II.