Vor 25 Jahren – 1987

Wellensiek feiert den Landesliga-Aufstieg

Der VfR Wellensiek beseitigt mit einem eindrucksvollen 6:2-Siegbei der DE Kusenbaum alle Zweifel an seinem Titelgewinn. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit macht Wellensiek unter anderem durch das 2:1 des späteren Arminenspielers und Trainers Frank Geideck den Aufstieg in die Landesliga klar. Überragender Mann ist in diesem Spiel Jörg Rother. Er schießt das 1:0, bereitet das 2:1 vor und markiert auch das 3:1. Der VfR hat es geschafft. Nachdem er in einer Schwächeperiode Amshausen hatte gleichziehen lassen müssen, macht er nun sein Meisterstück. Fußballobmann Lienhard Ehring schiebt einen Großteil des Erfolgs Trainer Rolf „Pico“ Fritz zu. „Er hat es immer wieder verstanden, die junge Mannschaft zu motivieren, teilweise drei bis vier Mal trainiert obwohl er beruflich stark angespannt ist.“ Die Meistermannschaft setzt sich zum großen Teil aus Eigengewächsen zusammen. Akteure wie Olaf Güttler, Stefan Lazdins oder Dirk Palmowski prägen anschließend lange Zeit die heimische Fußballszene. (efe)