Wellensiek marschiert an die Spitze

BEZIRKSLIGA: VfR siegt 5:0 gegen Mönninghausen

VON CARSTEN BLUMENSTEIN

Bielefeld. Locker und leicht hat der VfR Wellensiek in der Fußball-Bezirksliga die ersten drei Punkte eingefahren. Gegen den schwachen Aufsteiger FC Mönninghausen (Vorort von Geseke) siegte die Elf von Trainer Rolf „Pico“ Fritz auch in der Höhe verdient mit 5:0 (2:0). Damit ist Wellensiek zusammen mit Suryoye Paderborn erster Spitzenreiter der Spielzeit.

Von Beginn an setzte der VfR den Gegner unter Druck und wollte die spielerische Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen. Doch Rahman Fazlijevic und Tim Scholz trafen zunächst nur das Außennetz. Besser machte es Yanar Celik in der 16. Minute: Nach einem tollen Pass von Evran Cinar verpasste ein Gästespieler den Ball, Celik stand frei vor dem Torwart und netzte eiskalt zum 1:0 ein.

Einzig durch kleine Nachlässigkeiten in der Wellensieker Defensive kam Mönninghausen zu Chancen. Innenverteidiger Evran Cinar verursachte unnötigerweise eine Ecke, der FCM kam daraufhin zu einer Doppelchance, auch weil der zweite Innenverteidiger Christoph Stoll nicht richtig zum Ball ging. Der sehr starke Neuzugang Tim Scholz machte aber kurz vor der Pause den Sack quasi zu. Er köpfte nach guter Flanke von Robin Welge zum 2:0 ein.

Mit Scholz, Welge, Evran und Ridvan Cinar sowie Torwart Alexander Opitz hatte Coach Fritz fünf Neue in das VfR-Team eingebaut, wenn man Winterpausen-Zugang Celik dazuzählt, waren es sogar sechs.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielt der Gast besser mit, richtige Gefahr ging aber nur vom VfR aus. Als Fazlijevic kurz vor der Strafraumgrenze vom letzten Mann der Gäste zu Fall gebracht wurde, rechneten alle mit einer roten Karte, doch der Schiedsrichter ließ Gnade vor Recht ergehen. Bestraft wurde der FCM aber trotzdem. Denn den fälligen Freistoß schoss Ridvan Cinar zum 3:0 ins Tor.

Der Rest war Schaulaufen (oder Schaugehen). Fazlijevic markierte mit einem Doppelpack den 5:0-Endstand, die Gäste waren froh, als die Partie abgepfiffen wurde. „Wir haben einen guten Ball gespielt, es ist aber noch ein weiter Weg für uns“, sagte „Pico“ Fritz. Für ein erstes Fazit sei der Gegner zu schwach gewesen. „Wir haben aber ein kleines Zeichen in Richtung Konkurrenz geschickt: Mit dem VfR ist zu rechnen.“