VfR stürmt gleich an die Spitze

Bezirksliga: Wellensiek fertigt den FC Mönninghausen mit 5:0 ab

Von Norman Hunt
Bielefeld (WB). Auch in der Höhe vollkommen verdient schlug der VfR Wellensiek am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga den FC Mönninghausen mit 5:0 (2:0) und stürmte zusammen mit Suryoye Paderborn auf Anhieb an die Tabellenspitze.

Bei hochsommerlichen Temperaturen lief der VfR mit fünf neuen Spielern in der Startelf auf. Die Elf von Rolf »Pico« Fritz zeigte von Beginn an ihre spielerische Überlegenheit und ließ den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. In der 16. Minute war es dann soweit. Nach einem Pass von Evran Cinar in die Spitze trat ein Gästespieler über den Ball, so dass das Spielgerät genau in den Lauf von Yanar Celik geriet. Der VfR-Akteur ließ FC-Keeper Stefan Stümmler keine Chance und schoss zum 1:0 ein.
Nach einer kurzen Hitzeunterbrechung durch Schiedsrichter Detlev Müller traten auch die Gäste offensiv in Erscheinung. In der 34. Minute kam Sven Kuitkowski zehn Meter vor dem Tor an den Ball, scheiterte jedoch im Abschluss an VfR-Keeper Alexander Opitz.
Doch die Mannen vom Rottmannshof ließen sich nicht beirren und spielten weiter konzentriert. Der für Malte Schmidt eingewechselte Oliver Buntrock leitete in der 42. Minute das 2:0 ein. Sein Pass auf Robin Welge nutzte dieser zu einer sehenswerten Flanke auf Tim Scholz, der zum 2:0 per Kopf abschloss.
Nach dem Seitenwechsel machten sich die heißen Temperaturen immer mehr bemerkbar. In der 65. Minute hatten die Gäste erst Glück, als Schiedsrichter Detlev Müller nach einer Notbremse an Rahman Fazlijevic nur die Gelbe Karte zeigte. Doch den fälligen Freistoß aus 16 Metern zirkelte Ridvan Cinar zum 3:0 ins Tor.
Im Anschluss war die Luft raus. Nachdem der starke Oliver Buntrock noch aus zehn Metern an FC-Keeper Stefan Stümmler gescheitert war (70.), machte es Rahman Fazlijevic in der 78. Minute besser. Der VfR-Stürmer erzeilte nach Pass von Rano Sabir das 4:0. In der Schlussminute ließ der Mannschaftskapitän auch das letzte Tor des Tages zum verdienten 5:0-Endstand folgen.
»Ich freue mich. Heute konnten wir viel Selbstvertrauen sammeln, auch wenn es noch ein weiter Weg für uns ist«, resümierte VfR-Coach Rolf »Pico« Fritz.
VfR Wellensiek: Opitz - Klein, E. Cinar, Stoll, Welge, Sabir, Celik (69. Kirchkessler), Schmidt (38. Buntrock), R. Cinar, Scholz (60. Morelli), Fazlijevic.
Tore: 1:0 Celik (16.), 2:0 Scholz (42.), 3:0 R. Cinar (65.), 4:0 (78.) und 5:0 (90.) beide Fazlijevic.

Westfalenbaltt Artikel vom 20.08.2012