Die Jugend als Aushängeschild

Das Bezirksligateam gehört mit Trainer Rolf Fritz (re.) zu den Aufstiegsanwärtern.

VfR Wellensiek setzt verstärkt auf den Nachwuchs - Ü 40-Fußballer wollen nach Berlin
Bielefeld (WB). Der VfR Wellensiek ist ein Sportverein im Bielefelder Westen in unmittelbarer Nähe zur Universität.

1951 gegründet, hat der Verein zur Zeit etwa 600 Mitglieder, gegliedert in die Bereiche Seniorenfußball mit drei Mannschaften, die Fußballjugendabteilung mit 17 Mannschaften sowie drei Frauenfitnessgruppen und drei Kinderturngruppen.
Die erste Herrenmannschaft spielt erfolgreich im oberen Bereich der Fußball-Bezirksliga mit Aufstiegshoffnungen. Die jeweils ersten Mannschaften der A-, B,- und C-Jugend sind jeweils in der Landesliga am Ball. Die Fußballjugend des VfR hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Art Aushängeschild des Vereins entwickelt, auch über die Grenzen der Stadt Bielefeld hinaus.
Kennzeichen dafür sind das jährliche Fußball-Sommercamp des Vereins mit zuletzt 140 Kindern und Jugendlichen, das Osterturnier mit mehr als 20 Mannschaften, darunter Jugendteams einiger Bundesligisten und Regionalligisten, sowie das Turnier der C-Jugend an Christi Himmelfahrt. Etwa 350 Kinder und Jugendliche sind beim VfR aktiv.
Mit dem großen Nachbarn Arminia Bielefeld besteht ein Kooperationsvertrag in der Ausbildung der Jugendfußballer, der sich bisher bewährt hat für beide Seiten.
Bei 17 Teams von den Minikickern bis zur A -Jugend plagen den VfR Wellensiek allerdings Platzsorgen: Nachdem zwei vom Verein genutzte Rasenplätze für den Uni-Neubau aufgegeben werden mussten, stehen nur noch ein Kunstrasenplatz und eine kleine Minikickerwiese zur Verfügung. Gelegentlich kann der Sportplatz der Laborschule mitgenutzt werden - es wird also eng beim Training.

Viele ehrenamtliche Trainer und Betreuer ermöglichen erst die gute Arbeit des Sportvereins, unterstützt von einem kleinen Jugendförderverein.
Sehr erfolgreich ist auch der Bereich der sogenannten »Alten Herren«. Das Beste zum Schluss: So oder ähnlich heißt es für viele der rund 40 aktiven Altligakicker bezüglich ihrer Fußballerkarriere beim VfR. Die Ü 40 spielt am kommenden Wochenende als amtierender Westfalenmeister zum zweiten Mal bei der Westdeutschen Meisterschaft in Duisburg-Wedau. Hierfür wurde den ganzen Sommer über zweimal die Woche eifrig trainiert. Als Trainingspartner standen die »Youngster« der Ü 32 bereit. Neben dem noch fehlenden Titel hat das Team als Ziel die Qualifikation für die offizielle Deutsche Meisterschaft im September 2013 in Berlin ausgegeben. Hier waren die Oldies bereits im Jahr 2010 und hatten ein unvergessliches Erlebnis. Als Lohn folgten Einladungen zu renommierten Turnieren in ganz Deutschland, bei denen im Frühjahr dieses Jahres auch ein Spiel gegen den FC Bayern München in Riesa stattfand.

Die Westdeutsche Ü 40-Meisterschaft

Für die Ü 40 des VfR Wellensiek geht es am 1. September um die Westdeutsche Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zum DFB-Cup in Berlin 2013. Der VfR muss Erster oder Zweiter werden, um das große Ziel - wie schon 2010 - zu erreichen. Gegner sind BW Dingden, Centro Louisiana Oberhausen, SSV 05 Troisdorf, SV Schwarz-Weiß Stotzheim und SG Balve/Garbeck.

Westfalenblatt Artikel vom 28.08.2012