Specht bringt Licht ins Dunkel

FUSSBALL: VfR Wellensiek verliert Testspiel gegen DSC Arminia nur mit 1:3

VON CARSTEN BLUMENSTEIN

Bielefeld. Beinahe wäre Arminia um 19.30 Uhr wieder abgereist, am Ende konnte das Testspiel zwischen dem Bezirksligisten VfR Wellensiek und dem Drittligisten DSC Arminia (1:3) noch über die volle Distanz über die Bühne gebracht werden. Der Grund: Bereits nach sieben Minuten fiel am Rottmannshof das Flutlicht aus, beide Teams und 400 Zuschauer mussten 25 Minuten warten, ehe die Partie wieder angepfiffen werden konnte.

Arminia kam gut aus der kleinen Pause. Denn keine vier Minuten waren absolviert, als Marc Lorenz nach einem Konter mit einem tollen Linksschuss das 1:0 markierte. Der DSC hatte die Partie im Griff, aber auch Wellensiek strahlte Torgefahr aus. Jannis Steinhoffs Schuss ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Pascal Testroet sorgte im Anschluss an eine Ecke noch vor dem Seitenwechsel für das 2:0.

In der zweiten Halbzeit wechselte Arminia acht Spieler ein, die Neuen brachten aber nicht mehr so viel zustande. Außer Thomas Specht. Der 16-jährige B-Juniorenspieler wirbelte auf der rechten Offensivseite und schoss kurz vor Schluss das entscheidende 3:1. Dazwischen war der VfR am Drücker, vor allem weil Rahman Fazlijevic einen Sahnetag erwischt hatte. Der Wellensieker Stürmer lief der Arminen-Abwehr immer wieder davon und sorgte in der 52. Minute auch für den 1:2-Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es aber nicht.

Die Partie zwischen Wellensiek und Arminia war gestern auch ein Duell von Moritz Fritz gegen seinen Vater Rolf ?Pico? Fritz. Der Sohnemann spielte seit diesem Jahr für die U23 des DSC und durfte gestern über 90 Minuten bei den Profis ran. Vater Fritz ist seit Urzeiten Trainer beim VfR.

Im Juli 2011 hatte Arminia den Test in Wellensiek durch Tore von Agyemang (3), Schneck (2) und Klos mit 6:0 gewonnen.

VfR Wellensiek: Opitz (46. Kroll) ? Welge, Stoll, E. Cinar, Morelli ? Lex (46. Sabir), Buntrock (81. Teubler), Kirchgessler (62. Kilinc), Steinhoff (46. Westenhoff) ? Fazlijevic (72. Schiller), Fröse (46. R. Cinar).

DSC Arminia 1. HZ.: Ortega ? Kina, Appiah, Salger, Langemann (21. Renneke) ? Fritz, Jerat ? Yesilyurt, Lorenz ? Testroet, Agyemang.

DSC Arminia 2. HZ.: Ortega ? Yesilyurt, Schütz, Fritz, Renneke ? Konak, Riese ? Specht, Turhan ? Baris, Schönfeld.

Tore: 0:1 (12.) Lorenz, 0:2 (38.) Testroet, 1:2 (53.) Fazlijevic, 1:3 (79.) Specht.