Lob für DSC-Debütant Specht

Chance vereitelt: Arminias Marc Lorenz findet hier seinen Meister im Wellensieker Schlussmann Alexander Opitz.

Von Jörg Mantheyund
Thomas F. Starke (Fotos)
Bielefeld (WB). »Wir haben uns toll verkauft. Darauf lässt sich aufbauen«, strahlte Trainer Rolf »Pico« Fritz. Fußball-Bezirksligist VfR Wellensiek hat am Abend das Freundschaftsspiel gegen den fünf Klassen höher spielenden Kooperationspartner DSC Arminia nur mit 1:3 (0:2) verloren.

Im Vorjahr hatte es noch 0:6 geheißen. Wellensiek wollte Arminias flotten Stiefel dazu nutzen, das »schnelle Umschalten« zu üben. «Das ist der irdeale Gegner für sowas.« Zweites Ziel: auf jeden Fall ein Tor zu schießen! Ganz mutig bot Rolf »Pico« Fritz gegen die Profis mit Rahman Fazlijevic und Daniel Fröse erstmals zwei Spitzen auf. DSC-Kollege Stefan Krämer wollte insbesondere sehen, »wie sich die Perspektivspieler im Wettkampf bewegen« und »gegen den unterklassigen Gegner nicht zu viele Chancen zulassen.«
Dabei drohte dem Fußballabend vor 400 Besuchern schon nach sieben Minuten das frühe Aus: Flutlichtausfall am Rottmannshof! Arminia drängte im Dunkel angesichts kühler Temperaturen irgendwann auf Abbruch, doch nach 25 Minuten wurden die Scheinwerfer wieder hell. Die Miene des frustrierten und deprimierten Pico Fritz hellte sich da zwar wieder auf, doch bereits vier Minuten später hieß es 0:1; Marc Lorenz traf mit links (11.). Die »Blauen« erarbeiteten sich fortan ein deutliches Chancenübergewicht. Testroets Freistoß knallte an den Pfosten (23.). 14 Minuten später zielte er genauer - 2:0. Ein Steinhoff-Schuss (17.) war bis dahin die nennenswerteste Möglichkeit der Wellensieker.
Dass Arminia nach dem Wechsel eine fast neue Formation aufs Feld schickte, spielte dem Bezirksligisten in die Karten. Insbesondere dem antrittsschnellen Rahman Fazlijevic, der in der 53. Minute im dritten Versuch einen blitzsauberen Konter zum umjubelten Anschlusstreffer abschloss. Vorausgegangen war ein schöner Pass in die Tiefe von Ridvan Cinar.
Arminias U 19-Spieler Nuri Konak scheiterte mit einem Pfostenschuss (56.). Thomas Specht, debütierender U 17-Leistungsträger, krönte seine gelungene Vorstellung mit vielen guten Szenen mit dem Treffer zum 3:1-Endstand (79.).
DSC-Trainer Stefan Krämer fand die erste Hälfte seines Teams »sehr ordentlich«, einzig »die Chancenverwertung fahrlässig.« Nach dem Wechsel stand eine ganz junge Arminia-Truppe auf dem Kunstrasen: fünf Profis und sechs U-Spieler. Gute Noten verdienten sich zwei Debütanten: Moritz Fritz, der an ehemaliger Wirkungsstätte bei seiner Profi-Premiere neben Erdogan Yesilyurt als einziger durchspielen durfte, sowie der er der erst 16-jährige B-Jugendliche Thomas Specht, der auf der rechten Seite Akzente setzte. Krämer bescheinigte ihm »großes Talent«. Und sein Kompliment für den Gegner: »Wellensiek stand kompakt und hat gut gegen den Ball gearbeitet. Das war ein gutes Trainingsspiel für beide Teams.«

Westfalenblatt Artikel vom 11.10.2012